Voriges Event Champions League in der Halle am 23.04.2014
Voriges Event Fußball-Bundesliga in der Lounge am 26.04.2014
8. Darmstädter Tage der Fotografie

8. Darmstädter Tage der Fotografie

Was beschäftigt zeitgenössische Fotografie? Bilder zum Thema „Ästhetische Referenzen“ – Mit Künstleressen um 19 Uhr (Kostenpflichtige Anmeldung unter www.dtdf.de) und Get together um 22 Uhr

„Reflexion – Ästhetische Referenzen“ lautet das Thema der 8. Darmstädter Tage der Fotografie, die vom 25. bis 27. April stattfinden. An zehn Standorten in der Darmstädter Innenstadt zwischen Mathildenhöhe und Kunsthalle gibt es Ausstellungen mit insgesamt 50 Fotoserien, die einen einzigartigen Eindruck vermitteln, was zeitgenössische Fotografie beschäftigt und ausmacht. Ein Fachsymposium sowie Diskussionen bieten darüber hinaus die Möglichkeit, sich mit der Frage nach „Ästhetischen Referenzen“ auseinanderzusetzen. Am Freitag, dem 25. April, wird im Museum Künstlerkolonie außerdem der Merck-Preis verliehen, den das Darmstädter Chemie-, Pharma- und Life Science-Unternehmen bereits zum fünften Mal stiftet. Für den Merck-Preis 2014 sind die drei Fotografinnen Christine Erhard aus Düsseldorf, Nina Kopp aus Amsterdam sowie Alexandra Polina aus Bielefeld nominiert. 
Die Ausstellung in der Centralstation im Rahmen der Darmstädter Tage der Fotografie zeigt acht Fotoserien, deren Geschichte über eine gezielt eingesetzte Ästhetik transportiert wird. Die Bildsprache weist Bezüge zu anderen Epochen und Genres auf und formuliert eine aktuelle Position. Irina Ruppert, Frank Gaudlitz und Claudia Hettwer greifen das Porträt auf und erweitern den Begriff mit ihren unterschiedlichen Sichtweisen. Betrachtungen und Kommentare zur virtuellen Gesellschaft finden sich bei Fred Hüning, Fabian Rook und Annika Nagel. Xenia Fumbarev und Peter Franck untersuchen auf ganz unterschiedliche Art und Weise den verlassenen Raum in ihren Fotografien.
Zu sehen ist die Ausstellung in der Centralstation an zwei Tagen: am Samstag, dem 26. April, sowie am Sonntag, dem 27. April, jeweils von 10 bis 18 Uhr im Saal im 3. Obergeschoss. Am Samstag gibt es außerdem von 19 bis 21 Uhr das sogenannte Künstleressen, für das sich auch interessierte Ausstellungsbesucher unter www.dtdf.de anmelden können. Ab 22 Uhr besteht dann die Möglichkeit, mit den Fotografen bei einem schon traditionellen „Get together“ ins Gespräch zu kommen. (RED)

Veranstaltet von Darmstädter Tage der Fotografie (DTDF) in Kooperation mit der Centralstation. Ermöglicht u.a. von Kulturfonds Frankfurt RheinMain, Merck und Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Foto (Querformat):
Künstler: Frank Gaudlitz 
Titel der Arbeit: A Mazo
 
Foto (Hochformat):
Künstlerin: Annika Nagel
Titel der Arbeit: Nicht Hier, Nicht Dort

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Samstag, 26. April 2014
Beginn: 10:00 Uhr
Einlass: 10:00 Uhr

Saal unbestuhlt

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Centralstation Veranstaltungs-GmbH in Kooperation mit Darmstädter Tage der Fotografie (DTDF)

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!