Voriges Event Tag der freien Träger am 09.11.2014
Voriges Event Ani Choying and Band: Tibetische Gesänge z… am 11.11.2014
Verleihung des Darmstädter Musikpreises 2014

Verleihung des Darmstädter Musikpreises 2014

Darmstädter Musikpreis 2014: Ehrung für Hans Drewanz und Kushtrim Gashi.

Mit Hans Drewanz ehrt der diesjährige Darmstädter Musikpreis einen der großen Dirigenten unserer Zeit für sein Lebenswerk. Die Musikpreisverleihung mit öffentlichem Konzert findet am Montag, dem 10. November, um 19 Uhr in der Centralstation statt. Die Laudatio hält der Musikjournalist Gerhard Rohde. Das Stipendium zum Musikpreis geht an den jungen Komponisten und Dirigenten Kushtrim Gashi.
Der Darmstädter Musikpreis wird seit 2005 gemeinsam vom Darmstädter Förderkreis Kultur e.V. und der Sparkasse Darmstadt verliehen und ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Jury zum diesjährigen Darmstädter Musikpreis würdigt Hans Drewanz, der 1963 als jüngster Generalmusikdirektor Deutschlands an das Staatstheater Darmstadt kam, für sein über 30-jähriges Wirken als international tätiger Dirigent und als einer der Hauptgestalter des Darmstädter Musiklebens. Die kontinuierliche Pflege der Werke Gustav Mahlers und der Repräsentanten der Wiener Schule, Karl Amadeus Hartmann und Dimitri Schostakowitsch, aber auch die Beschäftigung mit Arbeiten der Komponisten der jüngeren Generation, von Aribert Reimann bis Matthias Pintscher, kennzeichnen die Spannweite seines Repertoires.
Der Komponist und Dirigent Kushtrim Gashi, der in diesem Jahr das Stipendium zum Musikpreis erhält, studierte Komposition und Dirigieren an der Kunstakademie Pristina sowie an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt, wo er sein Studium mit der Bestnote abschloss. Seit 2011 widmet der in Darmstadt lebende Künstler sich außerdem dem Studium der Chorleitung an der Akademie für Tonkunst. Beruflich wirkt er als Dirigent und Komponist im Kosovo, in Deutschland, im europäischen Ausland sowie in Korea. Die Jury zum Darmstädter Musikpreis hat dem 30-Jährigen das diesjährige Stipendium zuerkannt, um seine außergewöhnliche kompositorische Begabung sowie sein großes Engagement als Dirigent für die Werke seiner komponierenden Kolleginnen und Kollegen zu würdigen und zu fördern.

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Montag, 10. November 2014
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr

Saal bestuhlt, freie Platzwahl

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Darmstädter Förderkreis Kultur e.V. und Sparkasse Darmstadt in Kooperation mit der Centralstation

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!