Voriges Event The United Kingdom Ukulele Orchestra: I Go… am 08.03.2015
Voriges Event Puhdys: Die Abschieds-Tour am 12.03.2015
Wissenschaftstag spezial: Stadt der Zukunft

Wissenschaftstag spezial: Stadt der Zukunft

Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen Stadtentwicklung, Klimawandel und der Rolle der Chemie? Podiumsdiskussion in der Reihe "DA stimmt die Chemie".

Mit Oberbürgermeister Jochen Partsch, Dr. Marie-Luise Wolff-Hertwig (HSE), Dr. Bernd Reckmann (Merck), Dr. Armin Neher (Evonik Industries) und Dr.-Ing. Monika Meyer (IWU).

Als Heimat mehrerer Hochschulen, an denen Chemie gelehrt wird, und als Standort von natur- und materialwissenschaftlichen Forschungsinstituten sowie von Unternehmen wie Merck, Evonik oder Kao Chemicals hat Darmstadt eine enge Beziehung zur Chemie.
Mit der Veranstaltungsreihe „DA stimmt die Chemie“ würdigt Darmstadt die Chemie als innovative Wissenschaft, zukunftsweisende Industriebranche und wichtige Säule der Wissenschaftsstadt. Initiiert wurde die Kampagne von Merck-Geschäftsleitungsmitglied Dr. Bernd Reckmann, dem Präsident der Technischen Universität Prof. Hans Jürgen Prömel und Oberbürgermeister Jochen Partsch.
Mit der Podiumsdiskussion „Stadt der Zukunft – Beitrag der Chemie auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt“ im Rahmen der Wissenschaftstage in der Centralstation wird das spannende Feld der Wechselwirkungen zwischen Stadtentwicklung, Klimawandel und der Rolle der Chemie aufgegriffen.
Gerade um das Thema der „Klimaschutzziele“ hat sich in letzter Zeit eine lebhafte Debatte entwickelt.  All diese Diskussionen verfolgen die Stoßrichtung einer klimaneutralen Gesellschaft möglichst bis zum Jahr 2050, um die globale Erwärmung auf 2° Celsius zu begrenzen.
Doch was heißt das für die kommunale Ebene, auf der ein Großteil der Umsetzung dieser Zielvorgaben erfolgen muss? Welche stadtspezifischen Probleme und möglichen Konflikte müssen in einer klimaneutralen Stadt gelöst werden? Welche Problemlösungen und Maßnahmen sind bereits jetzt möglich und wo besteht noch Forschungs- und Entwicklungsbedarf?
Einen großen Beitrag zum klimaneutralen Darmstadt können eine gesteigerte Energieeffizienz und der Mobilitätsbereich leisten.  Der Frage nach den Lösungsbeiträgen, die die Chemie für diese Bereiche liefern kann, stellt der Fernseh-Moderator Andreas Richter an diesem Abend in den Mittelpunkt. 


Der Wissenschaftstag spezial ist Teil des Wissenschaftsjahres 2015 „Zukunftsstadt“:  Städte sind der zentrale Ort für die Entwicklung einer nachhaltigen Lebensweise. Bürgerinnen und Bürger sind für die Umsetzung einer nachhaltigen Stadtentwicklung die entscheidenden Akteure, die Stadt ist ihr Lebensmittelpunkt. 

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Montag, 09. März 2015
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr

Saal bestuhlt, freie Platzwahl

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Wissenschaftsstadt Darmstadt in Kooperation mit der Centralstation

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!