Voriges Event 1. FuĂźball-Bundesliga: Die Konferenz am 16.04.2016
Voriges Event Mellow Weekend: Mix n Clash am 16.04.2016
Nils Petter Molvær & hr-Bigband featuring Eivind Aarset - AUSVERKAUFT!

Nils Petter Molvær & hr-Bigband featuring Eivind Aarset - AUSVERKAUFT!

Die hr-Bigband mit gleich zwei musikalischen Gästen aus dem hohen Norden: Jazztrompeter Nils Petter Molvær und Jazzgitarrist Eivind Aarset.

Mit der Fusion aus dunklen Soundscapes, trancigen Elektrobeats und entrückten Trompetenmelodien auf seinem Erstlingswerk „Khmer“ (1997) hat Nils Petter Molvær Jazz- und Elektroszene gleichermaßen fasziniert. Und setzte damals den Startschuss für einen mehrere Jahre andauernden Norwegen-Boom, der der Identität des europäischen Jazz eine innovative Facette hinzufügte.

Dabei bezeichnet Molvær selbst sich gar nicht so sehr als Jazz-Musiker: „Der Beginn ist die Improvisation“, erklärt er seine Musik und den Jazz im Interview mit der Jazzzeitung. „Ich beginne zu spielen, bis ich etwas entdecke, was ich mag. ... Für mich gibt es diese Grenzen zwischen Klassik, Pop oder Jazz eigentlich nicht, wenn etwas gut ist. Ob es Neal Young, Bach oder Tayler ist, es kommt auf das Gute an, auf die Extreme.“ Und eigentlich ist es ja auch gar nicht so entscheidend, welchen Namen es hat, was der Norweger kreiert, sondern vielmehr die Tatsache, dass seine Musik beeindruckt, zuweilen umhaut und definitiv fesselt. Für Molvær ist außerdem besonders wichtig, mit wem er diese Musik macht. Seine Studiopartner wechseln mit jedem Album. 2011 holt er sich Madrugada-Drummer Erland Dahlen und Monolithic-Gitarrist Stian Westerhus für „Baboon Moon“ ins Studio. Dem folgt mit „1/1“ (2013) eine Zusammenarbeit mit einem Pionier des dubbigen Minimal-Techno, Moritz von Oswald. Auf seinem aktuellen Album „Switch“ (2014) arbeitet er mit dem Slide-Gitarristen Geir Sundstol zusammen – ganz ohne große Innovationen, dafür jeder Ton frisch und voller Gefühl.

Sein aktuelles Projekt ist ebenfalls eine ganz neue Kombi: Erstmals stellt Molvær sich der Begegnung mit einer Bigband, genauer: der hr-Bigband. Dafür, dass er auch in dieser Umgebung seine Magie entfalten kann, sorgen zwei Landsleute: der Arrangeur Helge Sunde und der Gitarrist und Klangforscher Eivind Aarset. Am Samstag, dem 16. April, auf der Bühne der Centralstation.

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Samstag, 16. April 2016
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr

Saal bestuhlt

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Centralstation Veranstaltungs-GmbH * Im Carree * 64283 Darmstadt

Ă„hnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!