Voriges Event RebellComedy - AUSVERKAUFT - am 13.12.2015
Voriges Event DFB-Pokal: FC Bayern München - SV Darmstad… am 15.12.2015
Wissenschaftstag - Energie für die Zukunft: Geht nicht oder doch? - Innovation als Energie für die Zukunft

Wissenschaftstag - Energie für die Zukunft: Geht nicht oder doch? - Innovation als Energie für die Zukunft

Der Sensorexperte, Innovator und MINT-Botschafter Prof. Dr. Markus Haid geht der Frage nach, wie Leidenschaft und Innovation unser Leben verändern.

„Geht nicht? Oder doch?“: Mit diesen Fragen möchte der Sensorexperte, Innovator und MINT-Botschafter (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) Prof. Dr. Markus Haid, am Montag, dem 14. Dezember, im Rahmen der Reihe „Wissenschaftstag – Energie für die Zukunft“ aufzeigen, wie Innovationen unser Leben stetig verändern.
So wird der Leiter des Competence Center For Applied Sensor Systems (CCASS) und des weltweit ersten und bisher einzigen LabVIEW Competence Center For High-Assurance System Development (CAS) der Hochschule Darmstadt von Fortschritten aus den Bereichen Forschung, Industrie und Technik berichten. Gerade sein Forschungsgebiet Sensorik bietet unzählige Möglichkeiten, das Leben im Beruf und Alltag, in Ausbildung und Freizeit sowie in Forschung und Technik durch Neuerungen zu verändern.
Dass beim Drehen eines Smartphones das Display in eine Breitbilddarstellung umschaltet oder die Spielekonsole eine Bewegung des Wii-Controllers zum richtigen Moment sensiert und als korrekten Tennisschlag interpretiert, sind mittlerweile weit bekannte Phänomene. Dass sich aber die gleiche Sensortechnologie, die im Notfall Airbags auslöst, zur Verfolgung von Objekten und Menschen in Gebäuden und außerhalb, in der Medizin und auch beim Sport verwenden lässt, wird Prof. Haid in der Centralstation anschaulich vorführen. Dabei wird er auch einen Einblick in die Zukunftsthemen Smart-Home, Smart-Factory, Industrie 4.0 und Internet of Things (IoT) geben.
Aber: Ohne Leidenschaft und Begeisterung keine Innovation. Als Botschafter der Schul- und Studienfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik gewinnt er mit seinen Projekten Kinder und Jugendliche für Physik und unternimmt in Kindergärten, Grundschulen und Gymnasien spannende Experimente schon mit den Jüngsten. Kinder, von Natur aus offen für Innovationen, lernen spielerisch über technische Möglichkeiten und sorgen so für den Fortschritt von Morgen. 

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Montag, 14. Dezember 2015
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr

Halle teilbestuhlt, freie Platzwahl

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Hochschule Darmstadt und ENTEGA NATURpur Institut in Kooperation mit der Centralstation und der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!