Voriges Event Kai Lüftner: Das Kaff der guten Hoffnung am 09.05.2016
Voriges Event Lukas Erler: Brennendes Wasser am 10.05.2016
Geschichten vom Bürgersteig

Geschichten vom Bürgersteig

Centralstation goes Osthang! Lesung mit Antje Herden, Rüdiger Bertram und Kai Lüftner für junge und ältere Erwachsene.

Manchmal braucht es nur einen winzigen Moment, eine kleine Begegnung, einen spontanen Einfall oder eben einen auf der Straße gefundenen Zettel und schon fallen dem Autoren-Dreamteam Antje Herden (Darmstadt), Rüdiger Bertram (Köln) und Kai Lüftner (Berlin) großartige Geschichten ein. Geschichten, die da heißen „Nivea“, „Wodka“ oder „Mischgemüse“.
Und das begann so: Rüdiger wollte Brötchen holen, auf der Straße lag ein Zettel. Zwei Stunden später lag der noch immer dort, da hob er ihn auf. Vierzig Wörter auf einem gelben Blatt notiert, von „Facebook“ bis „kennengelernt“. Hat den Zettel jemand verloren oder achtlos weggeworfen? Was bedeutet diese Wörtersammlung? Und warum hat Rüdiger den Zettel auf Facebook gestellt? Er weiß es nicht, aber Antje Herden und Kai Lüftner hatten die herrliche Idee, aus den Fundstücken Geschichten zu machen. Immer abwechselnd, jede Woche eine. Wie es eben so ihre Art ist, entstand ein Blog und fortan unternahmen sie kleine, feine Lesereisen in Zettelwirtschaften oder anderswohin mit ihren „Geschichten vom Bürgersteig“.
Für die Centralstation war es eine logische Konsequenz, diese drei großen Jugend- und Kinderbuchautoren des Festivals „Huch, ein Buch!“ zu einer vergnüglichen Abendveranstaltung für junge und ältere Erwachsene einzuladen, um möglichst viel von der Bürgersteig-Prosa zu hören. Und welcher Ort wäre dafür besser geeignet als der Osthang Mathildenhöhe?

Rüdiger Bertram wohnt mit seiner Frau, seinem Sohn und seiner Tochter in der Kölner Südstadt, wo er heute vor allem davon lebt, Bücher für Kinder und Jugendliche zu schreiben. „Pommes Essen“ war 2012 sein erster Kinofilm. Bis heute hat der Autor bei den Verlagen Rowohlt, Oetinger, Ravensburger und cbj über 40 Bücher für junge Leser veröffentlicht.

Antje Herden wurde in Magdeburg geboren, lebt aber seit 1983 in Darmstadt. Nach dem Abitur studierte sie etwas Chemie und eine Menge Architektur, bereiste die Welt und verschwand gerne mal monatelang in der Ferne. Das Geld dafür verdiente sie als Fotomodell. 2003 begann sie mit Poetry Slam. Mit dem Autor Jan Off entstand ihr erstes Buch. Seit 2010 schreibt sie erfolgreich Kinderbücher.

Kai Lüftner studierte Sozialpädagogik, arbeitete als Streetworker, Sozialarbeiter, Bauhelfer, Pizza-Fahrer, Türsteher, Konzert-Veranstalter, Radioredakteur, Werbe-, Auftrags- und Liedtexter, Kabarettist und Alleinunterhalter, Comedy-Autor, Komponist und Musiker. Seine Erfüllung fand er allerdings erst mit seinen eigenen Projekten als Schriftsteller und Komponist für Kinder. 2012 erschien sein erstes Kinderbuch „Die weltbeste Lilli“, seitdem viele andere. Außerdem macht er Musik mit seiner „ROTZ ‘N’ ROLL BAND“ und lebt mit Frau und Sohn in Berlin.

Adresse:
Osthang der Mathildenhöhe, Obrichweg, 64287 Darmstadt
 

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Montag, 09. Mai 2016
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:30 Uhr

Osthang Mathildenhöhe
Olbrichweg 8-10
64287 Darmstadt

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Centralstation Veranstaltungs-GmbH * Im Carree * 64283 Darmstadt

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!