Voriges Event Kinder-Malaktion in der Centralstation (bi… am 04.06.2016
Voriges Event Mellow Hoch 3: Saisonabschluss am 04.06.2016
JazzPunkt CARREE: Organ Explosion

JazzPunkt CARREE: Organ Explosion

Swing, Blues, Bossa Nova und Modern Jazz mit Steffen Müller-Kaiser (sax), Mark Schwarzmayr (org), Nina Hacker (b) und Berthold Möller (dr).

In Darmstadt hat der Jazz an vielerlei Orten ein Zuhause – und zum nunmehr fünften Mal einen Sommer-Spielort auf der Carree-Piazza. 2012 entstand die Idee, Jazzmusiker aus der hiesigen Szene am Samstagmittag auf einem der meist frequentierten Plätze in der Darmstädter Innenstadt, der Carree-Piazza, spielen zu lassen. Diese Belebung kam so gut an, dass die Reihe „JazzPunkt“ seitdem fester Bestandteil des Sommerprogramms im Carree ist. Im Mai und Juni sind es sechs Termine, die Jazzliebhaber und Flaneure zum Zuhören und Verweilen einladen. Federführend für das Programm ist der Bassist Andreas Manns, der durch seine Arbeit in der Band [re:jazz] auf internationaler Bühne erfolgreich, als gebürtiger Darmstädter aber auch in der heimischen Szene fest verankert ist.
Das Carree startet mit der Hagman Group am 14. Mai in die Jazzsaison. Als Instrument der tiefen Lagen tritt das Bariton-Saxofon solo eher selten in Erscheinung. Bei Ricarda „Hagman“ Hagemann steht es jedoch im Vordergrund, und wenn sich dann noch der Stuttgarter Vibraphonist Sebastian Stahl hinzugesellt, entsteht ein außergewöhnlicher, selten gehörter Sound. Gemeinsam mit Denis Arnold am Bass und Felix Ambach am Schlagzeug präsentieren sie vergnügt-experimentelle Eigenkompositionen.
Instrumentaler Gesang oder perkussive Flöte, impressionistisch hingehauchte Klanggebilde oder handfester Funk: Mit ihrem Duo jazzgems haben die Flötistin Stephanie Wagner und die Sängerin und Pianistin Karmen Mikovic eine perfekte Spielwiese fu?r ihre vielen musikalischen Vorlieben und Facetten gefunden. Am 21. Mai, sind sie beim „JazzPunkt CARREE“ zu Gast.
Weiter geht’s mit Jazz auf der Carree-Piazza am 28. Mai mit dem Trio Billy B. Basement, das sich aus den beiden Heidelberger Musikern Klaus Keller (Schlagzeug) und Mario Fadani (Bass) sowie dem Darmstädter Gitarristen Gerhard Schwinn zusammensetzt. Zu ihrem Repertoire gehören Jazz-Standards aus Swing, Bebop und Bossa.
Eigenkompositionen, die dem Modern Jazz, aber auch Swing, Blues und Bossa zuzuordnen sind, stellt am 4. Juni die Heppenheimer Formation Organ Explosion vor. Mit dabei: Steffen Müller-Kaiser (Saxofon), Mark Schwarzmayr (Orgel), Nina Hacker (Bass) und Berthold Möller (Schlagzeug).
Drei Musiker loten am 11. Juni schließlich die Möglichkeiten ihrer Instrumente aus und kreieren dabei einen neuen Sound: Aus dem Zusammenspiel von Saxofonist Thomas Bachmann, Bassist Ralf Cetto und Schlagzeuger Uli Schiffelholz entstehen fließender Swing, pulsierender Groove, anspruchsvolles Instrumentalspiel und improvisatorische Höchstleistungen - alles spontan und interaktiv.
Zum Saisonabschluss von „JazzPunkt CARREE“ treten am 18. Juni Three Bees & a Bop auf. Das Mannheimer Saxofonquartett mit Gesa Schulze, Simone Loewen, Freeman Robbins und Ricarda Hagemann interpretiert Songs aus dem Pop- und Jazzbereich, nimmt sich aber gerne auch mal den ein oder anderen musikalische Exoten vor.
Alle Konzerte im Rahmen von „JazzPunkt CARREE“ beginnen um 14 Uhr auf der Carree-Piazza. Bei schlechtem Wetter finden die Auftritte in der Halle der Centralstation statt.

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Samstag, 04. Juni 2016
Beginn: 14:00 Uhr
Einlass: 14:00 Uhr

Carree-Piazza
Vor der Centralstation
64283 Darmstadt

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Centralstation Veranstaltungs-GmbH * Im Carree * 64283 Darmstadt

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!