Voriges Event Fußball-EM: Deutschland - Frankreich am 07.07.2016
Voriges Event Henni Nachtsheim und Rick Kavanian: Dollbo… am 09.07.2016
Swing & Ride: Darmstädter Fahrradtour mit Tanzeinlagen an schönen Plätzen

Swing & Ride: Darmstädter Fahrradtour mit Tanzeinlagen an schönen Plätzen

Was haben tanzen und radeln gemeinsam? Bei "Swing & Ride" lässt sich beides miteinander verbinden - und Darmstadt mal ganz anders erfahren...

Fahrradfahren ist Musik fürs Auge, so sehen es die vielen Radler, bei denen das Fahrrad in fast allen Lebenslagen die erste Geige spielt. Zum dritten Mal lädt deshalb die Centralstation am Samstag, dem 9. Juli, zur Radtour der besonderen Art ein: "Swing & Ride"!
Allen voran radelt DJ Frank Patitz aus Leipzig. Patitz ist nicht nur durch seine Fahrradmanufaktur „Retrovelo“ bekannt, sondern auch durch seine selbstgebaute Fahrraddisko. Mit dem Little Bighorn Soundsystem, einem speziell gestalteten Lastenrad, liefert er die Begleitmusik für „Swing & Ride“.
Aus dem Wunsch heraus, „Schallplattenspieler und Vinylkultur zusammen auf einem Fahrrad zu zelebrieren“, baute Frank Patitz dieses ungewöhnliche Soundsystem. Seither findet alljährlich zusammen mit den Tänzern und Gästen von „SWING in L.E.“ die Lindyhop Radparade statt, die zu den schönsten Sommerveranstaltungen Leipzigs zählt. 
Sie ist ein regelmäßiges Zusammentreffen von Erwachsenen und Kindern, die sich hübsch machen für einen ungewöhnlichen Fahrradausflug. Denn es wird nicht nur entspannt geradelt, sondern an schönen Plätzen auch getanzt: Zu Swing und Rhythm‘n‘Blues bis hin zu Rock‘n‘Roll und Boogie geht alles – Spaß wird hier ganz groß geschrieben. 
In Darmstadt sind außerdem begeisterte Tänzer und Tanzlehrer diverser Varianten des Swing mit von der Radpartie, die gemeinsam mit der gesamten radfahrenden Meute aus Groß und Klein Darmstadt zu einem wandernden „Flashmob Ballroom“ verwandeln werden.
Los geht's am Samstag um 15 Uhr auf der Carree-Piazza vor der Centralstation. Zum Aufwärmen gibt es dort gegen 15.15 Uhr einen Swing-Tanzkurs mit Andrea und Lars von „SWING in L.E.“, um jedem, der mag, die Grundschritte zu zeigen. Nach einem gemeinsamen Lindy Hop wird durch ganz Darmstadt geradelt. Unterwegs getanzt wird am Woog, auf der Rosenhöhe sowie am Kantplatz. Die Radtour endet schließlich in der Datterich Klause am Hauptbahnhof – Darmstadts schönstem Biergarten-Geheimtipp. Mit noch mehr Musik und Tanz, Grillen und Chillen, Dolles und Schmolles wird ein toller Tag zur schönen Nacht. Für das leibliche Wohl ist  selbstverständlich auch unterwegs gesorgt, wofür gäbe es denn sonst die Lastenfahrräder ...

Swing & Ride: die Strecke 2016
15 Uhr: Treffen vor der Centralstation, 15.15-16 Uhr: Swing-Tanzkurs
16 Uhr Abfahrt der Radparade in Richtung Café Woog, 16.15-17 Uhr: Stopp Woog mit Tanz
17 Uhr: Abfahrt der Radparade in Richtung Rosenhöhe, 17.15-18 Uhr: Stopp Löwentor mit Tanz
18 Uhr: Abfahrt der Radparade in Richtung Kantplatz, 18.15-19 Uhr: Stopp Kantplatz mit Tanz
19 Uhr Abfahrt der Radparade in Richtung Hauptbahnhof
19.15 Uhr Ausklang in der Datterich Klause am Hbf mit noch mehr Musik und Tanz sowie Getränken, Grillen und Chillen

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Samstag, 09. Juli 2016
Beginn: 15:00 Uhr
Einlass: 15:00 Uhr

Carree-Piazza
Vor der Centralstation
64283 Darmstadt

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Centralstation Veranstaltungs-GmbH * Im Carree * 64283 Darmstadt

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!