Voriges Event Very Best of: 90s & Today am 13.01.2018
Voriges Event Vocaldente: keep rollin´ am 18.01.2018
Wissenschaftstag - Energie für die Zukunft: Warum jetzt auch Mieter von der Energiewende profitieren können

Wissenschaftstag - Energie für die Zukunft: Warum jetzt auch Mieter von der Energiewende profitieren können

Hintergründe und Praxisbeispiele zu Mieterstrom-Modellen mit Jannes Kreis (Entega AG). Moderation: Prof. Dr. Lothar Petry (h_da).

Weil Mieter die volle EEG-Umlage zahlten, während Unternehmen und Eigentümer durch Privilegien teils kräftig profitierten, stand die energiewirtschaftliche Förderpolitik der Bundesregierung immer wieder in der Kritik. Anschließende Kurskorrekturen reduzierten die Komplexität für Verbraucher nur unwesentlich. Zugleich eröffnen gegenläufige Trends, wie etwa sinkende Herstellungskosten für Solarstromanlagen, neue Chancen und Lösungsangebote. Das Mieterstrommodell beispielsweise unterstützt Vermieter dabei, die Energiewende in die Gebäude zu bringen. Dadurch können dann auch Mieter von lokal erzeugtem Strom profitieren. So hält der bei Eigenheimbesitzern schon seit einigen Jahren anhaltende Trend der regenerativen Stromversorgung nun auch verstärkt in den großen Wohngebäuden der Städte Einzug.
Der Vortrag von Jannes Kreis (Leiter Kundenlösungen, Entega AG) verdeutlicht Trends und Entwicklungen im Kontext der dezentralen Stromversorgung von Mietern. Praxisnah werden die Anforderungen und Vorteile von Mieterstrommodellen erläutert und es wird gezeigt, dass „sich Solar noch rechnet“. So erklärt sich, warum das Mieterstromprodukt Teil der integrierten Kundenlösungen ist, die Entega als Wegbereiter der Energiewende zukünftig noch weiter ausbauen wird.

Am Montag, dem 15. Januar, im Rahmen der Reihe Wissenschaftstag in der Centralstation.

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Montag, 15. Januar 2018
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr

Halle teilbestuhlt, freie Platzwahl

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Hochschule Darmstadt und ENTEGA NATURpur Institut in Kooperation mit der Centralstation und der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!