Voriges Event Theater Zitadelle: Das Rotkäppchen am 18.09.2017
Voriges Event ECHO-Podium zur Bundestagswahl 2017 am 20.09.2017
Wissenschaftstag spezial: Cybersicherheitsforschung aus Darmstadt - Sicherheit und Datenschutz im Internet

Wissenschaftstag spezial: Cybersicherheitsforschung aus Darmstadt - Sicherheit und Datenschutz im Internet

Das Center for Research in Security and Privacy (CRISP) und seine Partner stellen sich vor.

Surfen im Internet - anonym und sicher – geht das überhaupt? Wie erkennen wir betrügerische Nachrichten und was sind unsere Daten wert? Wie können wir uns vor Cyberattacken wie Wanna Cry schützen? Diese und weitere Fragen zu Sicherheit und Datenschutz im Internet bewegen viele Bürgerinnen und Bürger. Denn die Digitalisierung und der damit einhergehende gesellschaftliche Wandel betreffen uns alle. In diesem Jahr wurde Darmstadt zur ersten Digitalstadt Deutschlands ausgerufen. Auch in unserer Stadt, im Arbeitsumfeld aber auch im privaten Kontext kommen wir an Smartphone und Internet nicht mehr vorbei.
In Darmstadt hat sich in den letzten Jahren eine starke Community an Cybersicherheits-Experten zusammengefunden, die an aktuellen Fragen der Cybersicherheit forschen. Sie haben sich zum Center for Research in Security and Privacy (CRISP), dem mittlerweile größten Forschungszentrum für Cybersicherheit in Europa, zusammengeschlossen.
CRISP-Wissenschaftler beantworten an diesem Abend Fragen zu aktuellen Cybersicherheitshemen und erklären unter anderem, wie eine bedienerfreundliche und laienverständliche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung funktioniert – eine kostenlose Registrierung vor Ort ist möglich. Außerdem geben sie wertvolle Tipps, wie man gefährliche Nachrichten und gefälschte Anhänge in E-Mails erkennt und demonstrieren die sichere, benutzerfreundliche Abmeldung eines KFZ von unterwegs.

Am Montag, dem 18. September, in der Centralstation.

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Montag, 18. September 2017
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr

Halle teilbestuhlt, freie Platzwahl

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Centralstation in Kooperation mit CRISP und der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!