Voriges Event The Raul Midón Trio am 12.11.2017
Voriges Event Ambrose Akinmusire & hr-Bigband am 16.11.2017
Wissenschaftstag - Energie für die Zukunft: Tödliche Freundschaft - Was wir den Tieren schuldig sind
Foto © Florian Schwinn

Wissenschaftstag - Energie für die Zukunft: Tödliche Freundschaft - Was wir den Tieren schuldig sind

Mit Florian Schwinn, Moderation: Prof. Dr. Lothar Petry.

Wir Menschen, die wir uns homo sapiens - die Denkenden - nennen, hatten bei unserer Entwicklung zum „sozialen Tier“, das weltumfassend große Gesellschaften bilden kann, einen Helfer: den Wolf. Mit ihm hat sich der Mensch in Co-Evolution entwickelt, aus dem Wolf wurde der Hund. Die Entwicklung der menschlichen Kultur ist ebenfalls mithilfe der Tiere geschehen, den Schafen, Ziegen und vor allem den Rindern.
Wir haben den Tieren viel zu verdanken, in früheren Zeiten verehrten wir sie deshalb sehr. Doch mit der Industrialisierung der Landwirtschaft haben wir uns vom Nutztier distanziert. Heute sind Nutztiere industrielle Produktionsmittel, oft deformiert und krank. In seinem Vortrag belegt Florian Schwinn wie wichtig es ist, sich den Nutztieren wieder zuzuwenden, sie aus der Industrielandwirtschaft zu befreien und ihnen ein würdiges Leben zurückzugeben. Der Grund ist mitunter auch ein eigennütziger, denn unserer eigenen, seelischen und körperlichen Gesundheit käme diese Entwicklung zugute.

Am Montag, dem 13. November, in der Centralstation.

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Montag, 13. November 2017
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr

Halle teilbestuhlt, freie Platzwahl

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Hochschule Darmstadt und ENTEGA NATURpur Institut in Kooperation mit der Centralstation und der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!