Lesung des Büchner-Preisträgers 2024: Oswald Egger
Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung verleiht seit 1951 den Georg-Büchner-Preis an herausragende Schriftstellerinnen und Schriftsteller. In diesem Jahr ehrt sie den Autor Oswald Egger. Der Georg-Büchner-Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und wird am 2. November 2024 im Staatstheater überreicht.
Wer die Gelegenheit bekommt, Oswald Egger beim Lesen zuzuhören, sollte sie wahrnehmen, denn die Performance gehört untrennbar zu seinem Gesamtkunstwerk. „Seine Prosagedichte und Textgewebe widersetzen sich der raschen Lektüre, laden zum assoziierenden Entschlüsseln von Bedeutungen ein und unterminieren spielerisch Erklärungssysteme, die wir zu kennen glauben“, heißt es in der Jurybegründung.
Oswald Egger, geboren am 7. März 1963 in Lana bei Meran/Südtirol, lebt und arbeitet als Autor auf der Raketenstation Hombroich bei Neuss und in Wien. Seit 2011 ist er Professor für Sprache und Gestalt an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. 2013 übernahm er die Thomas-Kling-Poetik-Dozentur an der Universität Bonn, 2003 eine Gastprofessur an der Cornell University, Ithaca, New York.
Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm
Donnerstag, 31. Oktober 2024
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Saal bestuhlt, freie Platzwahl
Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.
Verantwortlicher Veranstalter:
Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung in Kooperation mit der Centralstation
Ähnliche Veranstaltungen