Literarischer März 2025: Preisverleihung
Der Literarische März gewährt spannende Einblicke in die junge deutsche Lyrik der Gegenwart - mit Lesungen, Diskussionen und anschließender Preisverleihung.
Darmstadt ist eine Stadt der Literatur: International renommierte Literaturinstitute wie die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, der Deutsche Literaturfonds e.V. und das P.E.N.-Zentrum der Bundesrepublik Deutschland haben hier ihren Sitz, überregional bedeutende Literaturpreise werden in Darmstadt verliehen.
1968 hat der Darmstädter Schriftsteller Wolfgang Weyrauch erstmals den Leonce-und-Lena-Preis an deutschsprachige Autorinnen und Autoren vergeben. 1979 übernahm die Stadt die Vergabe und erweiterte den Wettbewerb um die Wolfgang-Weyrauch-Förderpreise. Ausgewählte Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die nicht älter als 35 Jahre sind, stellen sich im Rahmen des Literarischen März‘ dem Publikum vor und lesen aus den von ihnen eingereichten Werken. Unmittelbar nach jeder Lesung bespricht die Jury, bestehend aus Prof. Dr. Frieder von Ammon, Yevgeniy Breyger, Dagmara Kraus, Nadja Küchenmeister und Alexander Schnickmann, öffentlich die gelesenen Texte. Eröffnet wird der Literarische März von Oberbürgermeister Hanno Benz, der auch die Preisverleihung am Samstagabend vornimmt.
Samstag, 22. März 2025
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:30 Uhr
Saal bestuhlt, freie Platzwahl
Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.
Verantwortlicher Veranstalter:
Wissenschaftsstadt Darmstadt in Kooperation mit der Centralstation
Ähnliche Veranstaltungen