
Jasna Fritzi Bauer & Katharina Zorn: Else
Else lebt mit ihrem Mann Willy und den zwei Töchtern in Frankfurt, hat sich vom schüchternen Kriegskind zur perfekten Gattin und Mutter entwickelt. Während Willy viel Zeit auf Dienstreisen und im örtlichen Tennisverein verbringt, beginnt Else ihr eigenes Abenteuer: Sie sieht eine Annonce in der Zeitung und beschließt, Taxifahrerin zu werden – niemand darf davon wissen. Während ihrer nächtlichen Fahrten trifft sie auf die unterschiedlichsten Menschen und verändert sich dadurch. Eines Tages findet sie heraus, dass Willy sie betrügt. Er ist nicht allein damit, auch der Mann ihrer Freundin Marta hat Affären. Die beiden Frauen finden ihre Wege, mit dem Verrat umzugehen – in einer Zeit, in der Männer dominieren.
Doch erst Jahrzehnte später, als Willy von Elses Taxivergangenheit erfahren zu scheint, bricht sie endgültig aus: Sie plündert ihr Konto und fährt mit ihrer Enkelin Emma nach Frankreich. Auf der Reise fühlt sich Else endlich gesehen: von Emma und dem Rest der Welt.
Der erste Roman des Künstlerinnenpaars Jasna Fritzi Bauer und Katharina Zorn basiert auf der Geschichte von Zorns Großmutter und erzählt eine außergewöhnliche Emanzipationsgeschichte, die von den stürmischen Sechzigern bis in die Gegenwart reicht. Jasna Fritzi Bauer, bekannt durch ihre Arbeit als Schauspielerin und Autorin, und Katharina Zorn, eine talentierte Regisseurin und Schriftstellerin, verbinden in ihrem Werk persönliche Erlebnisse mit gesellschaftlichen Themen und schaffen eine packende Erzählung über Selbstbestimmung und Veränderung.
Samstag, 14. Juni 2025
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Saal bestuhlt
Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.
Verantwortlicher Veranstalter:
Centralstation Veranstaltungs-GmbH * Schlossgraben 1 * 64283 Darmstadt
Ähnliche Veranstaltungen