Voriges Event Live At Robert Johnson: Roman Flügel & Ata… am 10.05.2013
Voriges Event Mellow Weekend (Hits & House) am 11.05.2013

JazzPunkt CARREE: Papa Legba's Blues Lounge


Am liebsten spielt die Band unverstärkt. So wie der Blues am Anfang des vergangenen Jahrhunderts im Mississippi-Delta gespielt wurde. Denn so kommt der Klang von Bluesharp, Blechgitarre (Dobro) und Kontrabass am besten zur Geltung. Dazu singen Jürgen Queissner, Reiner Lenz und Thomas Heldmann teilweise dreistimmig wie das legendäre Big Three Trio von Willie Dixon.

JazzPunkt CARREE: Jazz-Sessions unter freiem Himmel!
Darmstadt ist nicht der Nabel der Welt, aber die (heimliche) Jazz-Hauptstadt des Rhein-Main-Gebiets. Zu diesem Ergebnis kommt Wolfgang Sandner in seiner Analyse der Jazzszene in Frankfurt und Umgebung - zumindest zwischen den Zeilen (F.A.Z. vom 19. Januar 2011). Das in Darmstadt beheimatete Jazzinstitut mit seinem umfangreichen Jazzarchiv "gilt heute schon als eine der bedeutendsten internationalen Forschungsstätten des Jazz", schreibt Sandner. Aber nicht nur theoretisch wird in Darmstadt dem Jazz gehuldigt, die Darmstädter Jazzszene ist so kreativ und quirlig wie in nur wenigen anderen deutschen Städten.
So entstand vor zwei Jahren die Idee, lokale Jazzgrößen in wechselnder Besetzung am Samstagmittag auf einem der zentralsten Plätze Darmstadts, der Carree-Piazza, spielen zu lassen.
Diese Belebung der Innenstadt kam so gut an, dass im vergangenen Winter erstmals keine Pause eingelegt wurde, sondern die Jazz-Sessions einfach von der Terrasse in die Kulturkantine der Centralstation verlegt wurden.
Im Mai kehren sie nun auf die Carree-Piazza zurück: Zwischen dem 11. Mai und Ende Juli wird an nahezu jedem Samstag von 14 bis 16 Uhr die Terrasse der Centralstation zum Treff- und "JazzPunkt".
Federführend für das Programm ist der Bassist Andreas Manns, der durch seine Arbeit in der Band [re:jazz] auf internationaler Bühne erfolgreich, als gebürtiger Darmstädter aber auch in der hiesigen Jazz-Szene fest verankert ist. Die Centralstation freut sich auf jazzige Samstage unter freiem Himmel! (RED)

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Samstag, 11. Mai 2013
Beginn: 14:00 Uhr
Einlass: 14:00 Uhr

Carree-Piazza
Vor der Centralstation
64283 Darmstadt

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Centralstation Kultur GmbH in Kooperation mit CITY CARREE Werbegemeinschaft

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!