Voriges Event Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Ti… am 17.05.2014
Voriges Event Das GlasBlasSing Quintett: Männer, Flasche… am 17.05.2014
Großes Bücher-Picknick zum Abschluss von Huch, ein Buch!

Großes Bücher-Picknick zum Abschluss von Huch, ein Buch!

Kulinarisch und literarisch dem Ende des Festivals entgegenlesen: Picknick, Lieblingsbuch und Decken bitte selbst mitbringen!

Der Mensch lebt nicht vom Buch allein! Um das 4. Jugend- und Kinderliteraturfestival „Huch, ein Buch!“ vergnügt und lesend ausklingen zu lassen, wird am Samstag, dem 17. Mai, ab 17 Uhr auf dem Georg-Büchner-Platz kollektiv geschmökert und geschmaust. Also Picknick-Korb gepackt, Buch und Decke unter den Arm geklemmt und raus ins grün-weiß gestreifte Areal vor dem Staatstheater Darmstadt! 
Zum Abschluss von „Huch, ein Buch!“ erscheint auch der Bildband „Darmstadt mit Kinderaugen“. Das Buchprojekt ist aus der Kooperation mit der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift während der vergangenen Festivaljahren entstanden und zeigt in Text und Bild, wie Kinder ihre Stadt wahrnehmen. Das Book Release wird auf dem Georg-Büchner-Platz gebührend gefeiert.
 
 
Darmstadt mit Kinderaugen. 
Ein Buchprojekt der pädagogischen Akademie Elisabethenstift 
 
In den vergangenen „Huch, ein Buch!“-Festivaljahren entstand durch die Kooperation mit der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift sowie im Gespräch mit Künstlern, Fotografen und Betreuungseinrichtungen die Idee zu dem Buchprojekt „Darmstadt mit Kinderaugen“. Ziel war es, in Text und Bild zu dokumentieren, wie Kinder ihre Stadt wahrnehmen.
Studierende der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift entwickelten einen Fragenkatalog für die Kinder, der mit Hilfe von Darmstädter Erziehern und Pädagogen verteilt wurde. In einem weiteren Schritt waren die Kinder dazu aufgefordert, künstlerisch tätig zu werden. Es wurde gemalt, gebastelt und fotografiert.
Das Buch zeigt eine Auswahl an Bild- und Fotomaterial, kombiniert mit den Aussagen der Kinder zu ihren Lieblingsplätzen, und schlägt eine Brücke zu Elementen der Stadtsoziologie und der vorangegangenen pädagogischen Arbeit. 
 
„Darmstadt mit Kinderaugen“ erscheint am 17. Mai und wird um 17 Uhr beim „Huch, ein Buch!“-Bücher-Picknick auf dem Georg-Büchner-Platz vor dem Staatstheater Darmstadt feierlich vorgestellt.
 
Herausgeber: Pädagogische Akademie Elisabethenstift 
Idee: Christiane Benthin (Pädagogische Akademie Elisabethenstift) und Meike Heinigk (Centralstation Kultur GmbH); 
Fotografie & Gestaltung: Natascha Braun und Gesine Dittmer;
Verlag: Surface, Darmstadt
 

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Samstag, 17. Mai 2014
Beginn: 17:00 Uhr
Einlass: 17:00 Uhr

Georg-Büchner-Platz
64283 Darmstadt

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Kulturfreunde Centralstation e.V. * Platz der Deutschen Einheit 21 * 64293 Darmstadt

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!