Voriges Event Compagnie Augenmusik: stille.wasser am 17.05.2015
Voriges Event Deniz Selek: Aprikosensommer am 18.05.2015
Eröffnung Huch, ein Buch! - Peter Härtling: Das war der Hirbel - AUSVERKAUFT -

Eröffnung Huch, ein Buch! - Peter Härtling: Das war der Hirbel - AUSVERKAUFT -

Autorenlesung für 4. bis 6. Klasse im Rahmen von Huch, ein Buch! Gäste: Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs und die Trommelgruppe der Graupnerschule

Zur Eröffnung von „Huch, ein Buch!“ ist einer der ganz großen Stars der Kinder- und Jugendliteratur zu Gast. Der renommierte Autor Peter Härtling erzählt in seinem bereits 1973 erschienenen Buch „Das war der Hirbel“ von einem sozial wie geistig behinderten Jungen – schnörkellos, poetisch, einfühlsam. Kinder wie den zehnjährigen Hirbel gibt es viele: zu dünn und zu klein für sein Alter, weil bei seiner Geburt sein Kopf verletzt wurde. Schlimmer noch: Seine Mutter will ihn nicht und hat ihn in ein Heim gegeben, wo man nicht richtig mit ihm umzugehen weiß. Hirbel hat Schwierigkeiten sich anzupassen, findet keine Worte und fühlt sich nur sicher in seinem Schrank. Manchmal prügelt er sich auch oder haut ab. Oder er schreit. Sehr laut und sehr lang. Aber singen kann er wie ein Engel …
 
Peter Härtling, 1933 in Chemnitz geboren, hat mit seinen Büchern wie „Ben liebt Anna“, „Theo haut ab“, „Oma“ oder „Fränze“ die deutschsprachige Kinderliteratur geprägt wie kein anderer. Seine Romane, Gedichte und Aufsätze sind in viele Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet, nicht zuletzt mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein Lebenswerk 2001.
  
Zur Eröffnung spricht Schirmherr Jochen Partsch, Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Begleitet wird Peter Härtling von Katharina Stühn, der Gewinnerin beim Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels und Schülerin der Melibokusschule in Alsbach, sowie der Trommelgruppe der Christoph-Graupner-Schule Darmstadt. 

Lektüre-Tipp für Lehrer!

Ermäßigung für Schulklassen und Gruppen sind möglich. Ermäßigte Tickets für 3 Euro pro Person können per E-Mail an huch@centralstation-darmstadt.de oder telefonisch unter 06151-7806900 bestellt werden. Die Tickets werden dann zugesandt.

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Empfohlen für 4. bis 6. Klasse

Montag, 18. Mai 2015
Beginn: 10:00 Uhr
Einlass: 09:45 Uhr

Saal bestuhlt, freie Platzwahl

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Kulturfreunde Centralstation e.V. - Platz der Deutschen Einheit 21 - 64293 Darmstadt

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!