Voriges Event White Lies am 04.10.2017
Voriges Event SWR Big Band feat. Max Mutzke - AUSVERKAUF… am 05.10.2017
Wissenschaftstag spezial: 50 Jahre ESOC in Darmstadt - where missions come alive!

Wissenschaftstag spezial: 50 Jahre ESOC in Darmstadt - where missions come alive!

Rückblick auf 50 Jahre europäische Raumfahrt mit ESA-Experten für Raumfahrt-Missionsbetrieb und ESA-Astronaut Thomas Reiter, Moderation: Dirk Wagner.

Im September 2017 feiert das Satellitenkontrollzentrum der ESA 50. Geburtstag. Im Jahr 1967 wurde ESA/ ESOC eröffnet und bereits 1968 wurde der erste von dort gesteuerte Satellit gestartet.
Die dabei eingesetzten Computer füllten ganze Räume und wurden nicht über Tastaturen, sondern mühsam über Lochkarten bedient. Seither haben die ESOC-Teams ganze Generationen von Satelliten für Telekommunikation, Navigation, Erdbeobachtung und Astronomie sicher in den Orbit begleitet. Auch wurden spektakuläre Deep Space-Missionen wie Mars Express, Huygens zum Saturn-Mond Titan oder die Rosetta-Mission mit der Landung auf dem Kometen „Tschuri“ durchgeführt.
Gemeinsam blicken Operationsdirektor Rolf Densing, „Kometenjäger“ Paolo Ferri, ESA-Astronaut Thomas Reiter und viele andere auf ein halbes Jahrhundert europäische Raumfahrtaktivitäten zurück und geben einen Ausblick auf zukünftige Missionen sowie auf Bedeutung der Raumfahrt für Wissenschaft und Wirtschaft der Region. Ein spannender Abend mit Kurzvorträgen der Experten, zahlreichen Bildern und Videos sowie anschließenden Fragerunden. Modelle von Satelliten, Raketen und Infotafeln ergänzen das Programm anschaulich.
Moderation: Raumfahrtjournalist Dirk Wagner (hr-iNFO)

Am Donnerstag, dem 5. Oktober, in der Centralstation.

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Donnerstag, 05. Oktober 2017
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr

Halle teilbestuhlt, freie Platzwahl

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Centralstation in Kooperation mit ESA/ESOC

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!