Voriges Event Die Lochis: #whatislive2018 am 24.10.2018
Voriges Event Lichterschlacht: Darmstadts Slam-Talente i… am 26.10.2018
Eröffnung Herbsttagung: Daumen hoch, Daumen runter - über Literaturkritik

Eröffnung Herbsttagung: Daumen hoch, Daumen runter - über Literaturkritik

Vier renommierte Autoren drehen den Spieß um - ist das Urteil der Kritik begründet oder schlicht leere Phrase.

Reden wir schon wieder über Literaturkritik? Ja! Warum? Weil uns die Literatur am Herzen liegt! Die Herbsttagung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, die am 25.10. in der Centralstation eröffnet wird, sucht die lebhafte Auseinandersetzung über Literaturkritik. Wie wird aktuell über Literatur geschrieben - in den Feuilletons der Zeitungen, in den Internetforen – was hat sich verändert? Fundierte Textkritik oder Lifestyleperformance? Und was halten eigentlich die Schriftstellerinnen und Schriftsteller vom „Daumen hoch, Daumen runter“-Ranking? Zum Auftakt der Tagung stellen renommierte Autoren ihr „Best-of“ an Kritiken vor und drehen den Spieß einmal um, indem sie fragen: Was können wir von der kritischen Auseinandersetzung mit unserer Arbeit erwarten. Mit dabei sind Lukas Bärfuss, F.C. Delius, Katja Lange-Müller, Michael Lentz.


Am Donnerstag, dem 25. Oktober, zu Gast in der Centralstation.

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Donnerstag, 25. Oktober 2018
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr

Saal bestuhlt, freie Platzwahl

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung in Kooperation mit der Centralstation

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!