Voriges Event VERLEGT: Eule findet den Beat - ein Entdec… am 13.03.2022
Voriges Event VERLEGT: Bukahara am 16.03.2022
Verleihung des Darmstädter Musikpreises 2021 an Arne Gieshoff

Verleihung des Darmstädter Musikpreises 2021 an Arne Gieshoff

Die Jury ehrt in diesem Jahr den Komponisten Arne Gieshoff. Das Stipendium zum Darmstädter Musikpreis geht an an die junge Sängerin metty.

Der Komponist Arne Gieshoff erhält den Darmstädter Musikpreis 2021, der mit 5.000 Euro dotiert und mit einem Preisträgerkonzert verbunden ist. Das Stipendium zum Musikpreis in Höhe von 2.000 Euro erhält die junge Komponistin und Sängerin metty.
Die Jury w√ľrdigt den an der Darmst√§dter ‚ÄěAkademie f√ľr Tonkunst‚Äú lehrenden Komponisten Arne Gieshoff f√ľr sein kompositorisches Schaffen, das ein gro√ües Spektrum ‚Äď von der Kammer- und Vokalmusik √ľber Werke f√ľr Orchester und Elektronik bis hin zu musiktheatralischen und ortsspezifischen Arbeiten ‚Äď umfasst und von bedeutenden Klangk√∂rpern realisiert wurde (u.a. London Philharmonic Orchestra, BBC Scottish Symphony Orchestra, Collegium Novum Z√ľrich, AsianArt Ensemble, √Ėsterreichischen Ensemble f√ľr Neue Musik, Ensemble unitedberlin, Oerknal!, Staatstheater Darmstadt, AuditivVokal und Ensemble intercontemporain).
Mit der Verleihung des Darmst√§dter Musikpreises will sie au√üerdem auch auf sein gro√ües Engagement f√ľr die kompositorische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen, was durch seine Arbeit mit der Darmst√§dter Kompositionsklasse f√ľr Kinder und Jugendliche eindrucksvoll dokumentiert wird und in viel beachteten regionalen wie √ľberregionalen Projektarbeiten seinen Niederschlag gefunden hat.
Die Jury des Darmst√§dter Musikpreises hat der Nachwuchsk√ľnstlerin metty das diesj√§hrige Stipendium zuerkannt. metty liebt es, sp√§t abends traurige Pop Songs zu komponieren. Und dass sie das wohl ganz gut macht, beweisen gut gef√ľllte Venues und Plattenverk√§ufe. Auch wenn sie selbst nie an ihren Erfolg zu glauben wagte, sprechen die Zahlen f√ľr sich: Ihre Single ‚ÄěOutdated‚Äú schaffte es in die offizielle Spotify-Playlist der besten Releases unabh√§ngiger K√ľnstler*innen und Labels aus Deutschland, √Ėsterreich und der Schweiz, wo er seither √ľber 65.000 Mal abgerufen wurde.

Die Musikpreisverleihung mit öffentlichem Konzert findet am Dienstag, 15. März, in der Centralstation statt. Die Laudatio auf den Musikpreisträger hält der Komponist Cord Meijering.

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Dienstag, 15. März 2022
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr

Saal bestuhlt, freie Platzwahl

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gew√§hr f√ľr die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Darmstädter Förderkreis Kultur e.V. und der Sparkasse Darmstadt in Kooperation mit der Centralstation.

√Ąhnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!