Voriges Event VERLEGT: Eule findet den Beat - ein Entdec… am 13.03.2022
Voriges Event VERLEGT: Bukahara am 16.03.2022
Verleihung des Darmstädter Musikpreises 2021 an Arne Gieshoff

Verleihung des Darmstädter Musikpreises 2021 an Arne Gieshoff

Die Jury ehrt in diesem Jahr den Komponisten Arne Gieshoff. Das Stipendium zum Darmstädter Musikpreis geht an an die junge Sängerin metty.

Der Komponist Arne Gieshoff erhält den Darmstädter Musikpreis 2021, der mit 5.000 Euro dotiert und mit einem Preisträgerkonzert verbunden ist. Das Stipendium zum Musikpreis in Höhe von 2.000 Euro erhält die junge Komponistin und Sängerin metty.
Die Jury würdigt den an der Darmstädter „Akademie für Tonkunst“ lehrenden Komponisten Arne Gieshoff für sein kompositorisches Schaffen, das ein großes Spektrum – von der Kammer- und Vokalmusik über Werke für Orchester und Elektronik bis hin zu musiktheatralischen und ortsspezifischen Arbeiten – umfasst und von bedeutenden Klangkörpern realisiert wurde (u.a. London Philharmonic Orchestra, BBC Scottish Symphony Orchestra, Collegium Novum Zürich, AsianArt Ensemble, Österreichischen Ensemble für Neue Musik, Ensemble unitedberlin, Oerknal!, Staatstheater Darmstadt, AuditivVokal und Ensemble intercontemporain).
Mit der Verleihung des Darmstädter Musikpreises will sie außerdem auch auf sein großes Engagement für die kompositorische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen, was durch seine Arbeit mit der Darmstädter Kompositionsklasse für Kinder und Jugendliche eindrucksvoll dokumentiert wird und in viel beachteten regionalen wie überregionalen Projektarbeiten seinen Niederschlag gefunden hat.
Die Jury des Darmstädter Musikpreises hat der Nachwuchskünstlerin metty das diesjährige Stipendium zuerkannt. metty liebt es, spät abends traurige Pop Songs zu komponieren. Und dass sie das wohl ganz gut macht, beweisen gut gefüllte Venues und Plattenverkäufe. Auch wenn sie selbst nie an ihren Erfolg zu glauben wagte, sprechen die Zahlen für sich: Ihre Single „Outdated“ schaffte es in die offizielle Spotify-Playlist der besten Releases unabhängiger Künstler*innen und Labels aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, wo er seither über 65.000 Mal abgerufen wurde.

Die Musikpreisverleihung mit öffentlichem Konzert findet am Dienstag, 15. März, in der Centralstation statt. Die Laudatio auf den Musikpreisträger hält der Komponist Cord Meijering.

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Dienstag, 15. März 2022
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr

Saal bestuhlt, freie Platzwahl

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Darmstädter Förderkreis Kultur e.V. und der Sparkasse Darmstadt in Kooperation mit der Centralstation.

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!