Internationale Konzert-Highlights: Die Merck Sommerperlen 2023 in der Centralstation Darmstadt

Die Merck-Sommerperlen

Sommer, Sonne, Festival-Saison: im Juli finden dank Unterstützung des Darmstädter Wissenschafts- und Technologieunternehmens Merck zum 12. Mal die Merck-Sommerperlen in der Centralstation statt. Acht namhafte Künstler*innen und Bands haben die Booker*innen des Veranstaltungshauses für die Hallenkonzert-Reihe mit Festivalcharakter verpflichtet. Wie gewohnt können sich die Besucher*innen ab 18 Uhr auf dem Festivalhof vor der Centralstation in Liegestühlen zu DJ-Sounds (und mit einem Drink) auf die Veranstaltungen aus den Genres Jazz, Pop, Singer-Songwriter und Blues einstimmen. Auch das Konzert für die ganze Familie ist wieder mit dabei.

„Wenn es draußen richtig heiß ist, wird es bei den Merck-Sommerperlen in der Centralstation noch heißer! Denn dann heizen fantastische Musiker die Stimmung noch einmal richtig auf. Wir freuen uns auf wahnsinnig tolle Konzerte und danken dem Team der Centralstation für eine Reihe ganz besonderer Perlen in diesem Sommer“, sagt Tanja Zocher, zuständig für das Kultursponsoring bei Merck in Darmstadt.

Und hier sind sie, die acht Perlen:

Den Auftakt der Reihe machen The Teskey Brothers am Mittwoch, dem 12. Juli. Besonders freuen wir uns auf Kostproben des neuen Albums der australischen Musiker „The Winding Way“, das im Juni erscheint (VÖ: 16. Juni 2023). Mit sechs weiteren Musikern auf der Bühne verspricht der Abend ein seltenes und fesselndes Banderlebnis. Die Kombination von Blues und Vintage-Soul katapultiert uns beim ersten Ton in die große Ära des Motown zurück!

Nur einen Tag später, am Donnerstag, dem 13. Juli, erobert die elfköpfige Band Chico Trujillo die Bühne. Die chilenischen Musiker, deren Auftritte in ihrer Heimat ganze Stadien füllen, haben sich in den vergangenen Jahren auch im deutschsprachigen Raum mit ihrer äußerst tanzbaren Musik und ihrer mitreißenden Bühnenpräsenz ein großes Publikum erspielt.

Am Dienstag, dem 18. Juli, sind Thomas D & The KBCS in der Centralstation zu Gast. Bei dieser künstlerischen Kollaboration des Fantasten harmonieren seine zeitlosen Texte perfekt mit dem instrumental analogen Vibe der Hamburger Band The KBCS.

Weiter geht es mit dem Michael Wollny Trio am Mittwoch, dem 19. Juli. Elegant vereint der preisgekrönte Wollny Jazz und Klassik und vermittelt zwischen Improvisation und Komposition. Ein gemeinsamer Auftritt mit den Ausnahmemusikern Eric Schaefer (dr) und Tim Lefebvre (b) verspricht einen überragenden Abend – inspirierend, überraschend, raumgreifend.

Madeline Juno kann mit ihren 27 jungen Jahren bereits auf fünf erfolgreiche Studioalben zurückblicken. Die enorme Beliebtheit der Pop-Sängerin lässt sich nicht zuletzt durch die Authentizität erklären, die sie in einer von Social-Media durchzogenen Welt glaubhaft ausstrahlt. Ihre Musik klingt mühelos, doch sie verbirgt nie, was dahintersteckt: If it don’t hurt, it ain’t real. Am Samstag, dem 22. Juli, gibt Madeline Juno ihrem Publikum in der Centralstation offene Einblicke in ihre Welt.

Das Konzert für die ganze Familie gibt in diesem Jahr der Rapper Sebó. Gespickt mit tonnenweise Fantasie und Ohrwurmpotenzial stehen bei seiner Musik das Miteinander, Kennenlernen und gegenseitiges Verstehen und Annehmen im Mittelpunkt. Die Besucher*innen dürfen sich am Sonntag, dem 23. Juli, auf einen Mix aus Rop, Pap, Toul und- Sanzmusik freuen.

Alli Neumann ist wohl die weibliche Form für Tausendsassa: mit 14 Jahren bereits im eigenen Bandkeller kreativ, singt sie zuerst Schlager für Senior*innen, bis sie sie nicht mehr hören kann, startet danach mit englischen Texten und Akustikgitarre durch. Dann will sie wissen, wie ihre Stimme auf ihrer Muttersprache klingt – und schafft mit deutschem Alternative-Pop ihr ganz eigenes Genre. Ganz nebenbei ist sie auch als Schauspielerin erfolgreich. Ihren charakteristischen Sound mit E-Gitarren, Synthesizer, Piano und rauer Röhre bringt sie am 27. Juli wieder nach Darmstadt.

Zu guter Letzt bringt DOTA feinsinnige und vielschichtige Texte, schwebende Poesie und reichlich politisches Temperament auf die Bühne. Dota Kehr und ihre Band haben sich mit dieser Mischung eine immer größer werdende, treue Fangemeinde erspielt, der sie im Rahmen der Merck-Sommerperlen nun das aktuelle Album „Wir rufen Dich Galaktika“ präsentieren.

Sponsor

Logo des Darmstädter Pharma- und Chemieunternehmens Merck, Sponsor der Merck-Sommerperlen in der Centralstation
  • The Teskey Brothers am 12. Juli 2023
    The Teskey Brothers am 12. Juli 2023
  • Chico Trujillo am 13. Juli 2023
    Chico Trujillo am 13. Juli 2023
  • Chico Trujillo am 13. Juli 2023
    Chico Trujillo am 13. Juli 2023
  • Thomas D & The KBCS am 18. Juli 2023
    Thomas D & The KBCS am 18. Juli 2023
  • Thomas D & The KBCS am 18. Juli 2023
    Thomas D & The KBCS am 18. Juli 2023
  • Michael Wollny Trio am 19. Juli 2023
    Michael Wollny Trio am 19. Juli 2023
  • Michael Wollny Trio am 19. Juli 2023
    Michael Wollny Trio am 19. Juli 2023
  • Madeline Juno am 22. Juli 2023
    Madeline Juno am 22. Juli 2023
  • Madeline Juno am 22. Juli 2023
    Madeline Juno am 22. Juli 2023
  • Sebó am 23. Juli 2023
    Sebó am 23. Juli 2023
  • Sebó am 23. Juli 2023
    Sebó am 23. Juli 2023
  • Alli Neumann am 22. Juli 2023
    Alli Neumann am 22. Juli 2023
  • Alli Neumann am 22. Juli 2023
    Alli Neumann am 22. Juli 2023
  • DOTA am 28. Juli 2023
    DOTA am 28. Juli 2023
  • DOTA am 28. Juli 2023
    DOTA am 28. Juli 2023

Die Merck-Sommerperlen 2023

Präsentiert von:

P Stadtkulturmagazin
http://vorhang-auf.com/
Frizz
Bedroomdisco
fratz - Das Familienmagazin
Volksbank Darmstadt - Südhessen eG
Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!