füenf: Südfrüchte - Die neue VokalSpottShow
füenf: Mit Präzisionsstimmbändern und gesundem Vokalpatriotismus
Zur mittlerweile sechsten Langen Nacht der Musen am 22. September in Darmstadt, bei der sich rund 50 Kulturinstitutionen der Heinerstadt unter der Federführung der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH zu mehrheitlich ungewohnter Stunde der Öffentlichkeit präsentieren, wird die Centralstation zum A-cappella-Forum. Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung, die ab 19 Uhr auf dem Gelände des neuen Wissenschafts- und Kongresszentrums 'Darmstadtium' stattfindet, steht in der Centralstation ab 21 Uhr die A-Cappella-Formation füenf auf der Bühne. Ausgerüstet mit Präzisionsstimmbändern und einem gesundem Vokalpatriotismus zeigen die Stuttgarter ihre neue VokalSpottShow 'Südfrüchte'.
Seit 1995 bestechen die fünf jungen Vokalakrobaten nicht nur durch stimmliche Höchstleistungen, sondern auch mit ihrem besonderen Sinn für Humor. So kratzen die selbstbewussten Südstaatler auch bei ihrem neuen Programm mit Heimtücke am Lack ihrer Lieblings-Feindbilder: den rüstigen Pop-Ikonen, scheinheiligen Weltverbesserern oder groove-losen Propheten der Trübsalgesellschaft. Da wird entstellt, skrupellos zertextet oder notfalls gewaltsam eingedeutscht. Darüber hinaus kommen auch die Fans der geschmeidigen Töne auf ihre Kosten, denn füenf haben wieder erregende Ohrwürmer geschrieben - und auch an den Haaren herbeikomponierte Beiträge wie die Strandliturgie 'Missa San Gria' oder die Heavy-Metal-Persiflage 'Folgenschwere Weihnacht'. Organisierten Stilbruch könnte man es auch nennen.
Das Ensemble füenf wurde unter anderem mit dem Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg, dem Preis der deutschen Schallplattenkritik und dem Medienpreis 'Leopold' geehrt. Im März 2006 zeichnete Bundespräsident Horst Köhler ihr Projekt 'Singin' in the Train' mit dem Prädikat 'Ausgewählter Ort 2006' aus. Das Projekt, bei dem die A-cappella-Formation 40 der herkömmlichen Haltestellenansagen in den Stuttgarter Stadt- und Straßenbahnen durch gesungene Ansagen ersetzte, ist damit Teil einer einzigartigen Reihe von 365 Orten, die Deutschland in ganz herausragender Weise als 'Land der Ideen' präsentieren. (RED)
Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm
Freitag, 22. September 2006
Beginn: 21:00 Uhr
Einlass: 20:00 Uhr
Halle unbestuhlt
Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.
Verantwortlicher Veranstalter:
Darmstadt Marketing GmbH und Centralstation
Ähnliche Veranstaltungen



