Dendemann: Endlich Nichtschwimmer Tour
Dendemann: 'Was'n los hier!'
Fünf Jahre nach dem Abschiedsalbum und drei Jahre nach der Auflösung von Eins, Zwo - dem mittlerweile legendären Duo, das er zusammen mit DJ Rabauke (ehemals Tour-DJ von Fettes Brot) bildete - hat Dendemann im Herbst 2006 ein Album vorgelegt, das vielen schon jetzt als eines der schönsten und gelungensten im deutschsprachigen HipHop gilt: 'Seit Erscheinen von Dendemanns epochalem Soloalbum 'Die Pfütze des Eisbergs' ist allen klar, dass hier HipHop als glorreiche Fortsetzung und notwendige Aktualisierung dessen gefeiert wird, was vor vielen Jahren als sinnvolle deutschsprachige Variante dieser Musik etabliert wurde: dicke schwingende Beats mit Herz, Hirn, Flow und viel Witz, wie es kaum jemand der deutschen Sprache zugetraut hätte', so Stefan Raulf in der Frankfurter Rundschau vom 17. Oktober 2006.
Unverkennbar: Dendemanns von tiefem Sprachgefühl und feiner Selbstironie zeugenden Lyrics und seine knarrige Stimme, die das herausfordernde 'Was'n los hier!' schon als Sound in sich trägt und dabei doch entspannt klingt. Die Beats, die ihm das Mainzer Produzententeam Audiotreats für 'Die Pfütze des Eisbergs' programmiert hat, klingen angenehm reduziert und bewusst die momentanen amerikanischen Standards negierend.
Dass Dendemann musikalisch allemal genauso viel Soul und Funk wie Kollege Jan Delay hat, ist bekannt. Dass er im Vergleich zu der derzeit kommerziell so erfolgreichen 'Berliner Härte' selbst ernannter Ghetto-Rapper wie Kool Savas oder Bushido 'ein bisschen wie ein Hörspielonkel' wirkt, nimmt er bewusst in Kauf - und verteidigt die Konkurrenz: 'Wir brauchen alle Äste.' Schließlich, so der 32-jährige Mindener, sei man eigentlich doch gar nicht so weit voneinander entfernt wie angenommen. Denn auch er, Dendemann, fertige 'Straßen-Rap' - 'allerdings bin ich vielleicht eher am Stadtpark lang gelatscht.'
Am 1. Februar 2007 spaziert Dendemann mit neuen Album unter dem Arm in die Centralstation. (TE)
Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm
Donnerstag, 01. Februar 2007
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Halle unbestuhlt
Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.
Verantwortlicher Veranstalter:
Centralstation Kultur GmbH * Im Carree * 64283 Darmstadt
Ähnliche Veranstaltungen



