Stoppok & Worthy: Grundvergnügen
Stoppok & Worthy: Vergnügte Saitenspiele
'Stoppok ist einer der letzten deutschsprachigen Musiker, der für sich in Anspruch nehmen darf, weder seine Seele noch seine Texte an die Schallplattenindustrie verkauft zu haben. Er steht in der Tradition von Rio Reiser und hat sich immer wieder von Bernie Conrads und Danny Dziuk die Texte auf den Leib schreiben lassen. Sein Gitarrenklang ist grell und verstörend. Lichterloh brennen die Saiten seiner immer wieder fragenden Akkorde. Verstörend sind seine Texte im Inhalt, exzellent ist er als Gitarrist', schreibt die F.A.Z. über den 49-jährigen Musiker Stefan Stoppok. Der Sohn polnischer Einwanderer, der in Hamburg geboren wurde und im Ruhrgebiet aufwuchs, begann seine Karriere in den 1970er Jahren als Straßenmusiker. Nach und nach entwickelte er seinen eigenwilligen Stil aus Folk, Blues und Rock mit deutschen Texten. Seit 1980 - damals noch mit einer Formation namens Stender-Band, später dann mit der Band Stoppok - erfreut der gerne als Pott-Poet bezeichnete Künstler seine Fangemeinde in regelmäßigen Abständen mit Neuveröffentlichungen.
Nach zwei Soloauftritten in der Centralstation ist er in diesem Jahr im Duo mit dem Bassisten Reggie Worthy zu erleben, mit dem er das rein akustische Album 'Grundvergnügen' eingespielt hat, für das die beiden 2001 den Preis der deutschen Schallplattenkritik erhielten. Die anschließende Tournee mit 50 Konzerten in ganz Deutschland wurde vom Publikum frenetisch gefeiert und von der Presse bejubelt. Nun sind Stoppok & Worthy erneut gemeinsam auf Tour, am Sonntag, den 23. Dezember, kommen sie in die Centralstation. (JB)
Pressestimme:
Ein Konzert von Stoppok ist auf jeden Fall komischer als manches Kabarett. [...] Ein toller Abend. Christian Rath, Badische Zeitung, 8. März 2005
Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm
Sonntag, 23. Dezember 2007
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.
Verantwortlicher Veranstalter:
Centralstation Kultur GmbH * Im Carree * 64283 Darmstadt
Ähnliche Veranstaltungen



