Voriges Event Axel Hacke: 'Der weiße Neger Wumbaba kehrt… am 21.11.2007
Voriges Event Dichterschlacht SOLO:Christian Hirdes: Anm… am 24.11.2007

ENTEGA-Neukommer

ENTEGA-Neukommer: Vertriebsgesellschaft fördert regionale Musikszene
Nach der Pause im vergangenen Jahr geht die Suche nach musikalischen Talenten aus der gesamten Rhein-Main-Neckar-Region weiter: Dank des neuen Sponsors ENTEGA findet am Freitag, den 23. November, die siebte Auflage des beliebten Nachwuchsband-Festivals der Centralstation statt: ENTEGA-Neukommer.
Unter professionellen technischen Bedingungen werden fünf junge Bands an diesem Abend jeweils 25 Minuten ihres Programms live auf der großen Bühne in der Halle der Centralstation vorstellen. Eine Fachjury und das Publikum vergeben am Ende zwei Geldpreise, die den Gewinnern den Einstieg ins hauptberufliche Musikgeschäft erleichtern sollen. Zudem wird ein Sonderpreis ausgelobt.
Die Zahl der Bewerbungen war so hoch wie nie zuvor, für ENTEGA-Neukommer qualifiziert haben sich letztendlich Fuoco aus Mannheim (Space-Rock), The Curls aus Neustadt (Indie/Alternative), die Beatshots aus Darmstadt (New Wave/Garage Rock), Ben*Jammin aus Mainz (High-Energy-Popmusic) und Cargo City aus Frankfurt (IndiePop). Teilnahmevoraussetzung war wie immer nicht der Musikstil, sondern die Qualität sowie der Anspruch der Band, professionell Musik machen zu wollen. Zudem hat jede ausgewählte Band einen innovativen, eigenen Stil und kann ihre Lieder mit anspruchsvollen Texten überzeugend auf der Bühne darbieten. Die Mitglieder der Band sind im Schnitt höchstens 25 Jahre alt.
Während die Fachjury, die sich aus Kennern der Musikszene zusammensetzt, nach den Auftritten der fünf Bands in der Centralstation ihren Favoriten auswählt, wird die Darmstädter Band pornophonique, die beim letzten Neukommer-Festival den Zuschauer- sowie den Jurypreis gewonnen hat, auf der Bühne stehen. Anschließend bekommt auch das Publikum die Möglichkeit, über die beste Band des Abends abzustimmen.
Der Eintritt ist dank der freundlichen Unterstützung der ENTEGA frei. ENTEGA ist die Vertriebsgesellschaft der HEAG Südhessischen Energie AG (HSE) und der Stadtwerke Mainz AG, die rund eine Million Menschen in der Region mit Strom, Gas und Wasser versorgt. (RED)


Bandvorstellungen:

Fuoco aus Mannheim (Space-Rock):
Es fuchtelt und rast, zischt und speit, streichelt und umgarnt, wenn Fuoco - vier Mittzwanziger aus Frankfurt, Mannheim, Worms und Wien - ihre psychedelischen Frequenzen Richtung musikalischen Weltraum schleudern. Bewusst unkonventionell und treffsicher hypnotisch winden sich pralle Stromgitarren, Schlagzeug, Bass und Orgel gen Atmosphäre. Wer sich traut hinzuhören, darf mitschwimmen. Als verflucht großartig oder gänzlich überfordernd mag man dieses musikalische Konglomerat erachten. Jedoch geht es Fuoco nicht ums Einreihen in die Sitzgruppen der biederen Gewöhnlichkeit. Sondern um Emotion, um Anspruch, um Musik. Space-Rock-Rambazamba für Kopf und Ohren. Oliver Uschmann im Magazin Visions über das eigenvertriebene zweite Album 'A Travelogue' von Fuoco: 'Man kann diesem Album vorwerfen, lange Zeit nicht zu wissen, wo es eigentlich hin will und den Hörer ohne Sinn und Verstand schwindelig zu machen. Man kann auch einfach die Klappe halten, staunen, dass so viel Talent und Atmosphäre auf einem Winzlabel versteckt ist, und sich in das alte weiche Sofa setzen.' In Zahlen ausgedrückt: 8 von 10 Punkten.
Besetzung: Flo Baum (Voc/Git), Alex Kerbl (Drums), Winnie Rimbach-Sator (Orgel/Synth), Benedikt Baum (Bass).
Weitere Informationen unter www.fuoco-noise.com und www.myspace.com/fuoconoise

The Curls aus Neustadt (Indie/Alternative):
The Curls sind vier Jungs aus Neustadt an der Weinstraße, Durchschnittsalter: 17 Jahre (!). Kaum jemand kombiniert so effektiv den Blues und die Reduziertheit der White Stripes mit der Eingängigkeit der Arctic Monkeys und gleichzeitig der Sperrigkeit von Sonic Youth. Aber derartige Vergleiche hinken eigentlich, denn: The Curls haben ihren ganz eigenen, im besten Sinne dreckigen und mitreißenden Sound. The Curls konnten in diesem Jahr bei diversen regionalen Band-Contests punkten. So belegten sie einen dritten Platz in der Endrunde des Heidelberger Newcomerfestivals und stehen aktuell im Finale von Rockbuster, dem Nachwuchsfestival des Landes Rheinland-Pfalz.
Besetzung: David (vocals/guitar), Jochen (guitar), Max (bass), Tillmann (drums).
Weitere Informationen unter www.the-curls.de und www.myspace.com/thecurls

Beatshots aus Darmstadt (New Wave/Garage Rock):
Aus England, Deutschland und der Schweiz kommen die zwei weiblichen und zwei männlichen Mitglieder der Darmstädter Band Beatshots. Gekonnt clashen sie New Wave und Garage-Rock, ihre Einflüsse reichen dabei von Blondie bis Bloc Party, von The Killers zu The Infadels. Durch den weiblichen Gesang entstehen Ähnlichkeiten zu Le Tigre, der Brasil-Indie-Pop-Band CSS oder dem New York Pony Club, aber dann rocken die Beatshots auch mal wie Courtney Love zu ihren besten Zeiten. Kämen die Beatshots nicht aus Darmstadt, sondern einer coolen Metropole im britischen Königreich - 'We Will Save Your Souls' wäre womöglich eine Top-10-Single in den UK-Charts und ein Liebling der NME-Redaktion.
Besetzung: Benni (Guitar/BVocals), Ferry (Bass), Emma (Vocals/rhythm guit/percussion), Sandra (Drums)
Weitere Informationen unter www.beatshots.de und www.myspace.com/beatshots

Ben*Jammin aus Mainz (High-Energy-Popmusic):
Ben*Jammin, das ist adrenalingeladener, greller Pop, der durch die Ohren direkt in die Füße geht. Synthi-Artistik im Hochfrequenzbereich trifft auf dreckige WahWah-Attacken und die Rhythmusgruppe macht hinten alles dicht - während Sänger Ben vorne mit souliger Stimme Gas gibt, bis der Arzt kommt. 'High-Energy-Popmusic' kategorisieren die sechs Mainzer ihre Musik, mit der sie schon erste Erfolge feiern konnten: Seit 2006 ist Ben*Jammin im band.pool der Popakademie Baden-Württemberg, einem Programm zur Förderung vielversprechender Nachwuchsbands. Außerdem ist die Band Gewinner des Deutschen Rock & Pop-Preises 2006 (Kategorie 'Pop'). In Zusammenarbeit mit dem Produzenten Wolfgang Stach (Guano Apes, Emil Bulls, BAP) wurde im vergangenen Jahr die EP 'Lauter' aufgenommen, mit der die Band nun ins Musikbusiness durchstarten möchte.
Besetzung: David Kirchner (Gitarre), Florian Schlechtriemen (Schlagzeug), Michael Geldreich (Keyboards), Benjamin Hansen (Gesang), Daniel Agema (DJ und Synthi FX), Marc Jullien (Bass)
Weitere Informationen unter www.benjammin-band.de und www.myspace.com/benjammin-band

Cargo City aus Frankfurt (IndiePop):
Auf ihrer Myspace-Seite nennt die Frankfurter Band Cargo City als musikalische Vorbilder Bands wie Glassjaw, The Beatles, Sunny Day Real Estate, The Cardigans, Damien Rice, Silverchair, Deftones, Weezer, Elliott, Regina Spektor, Thursday, Radiohead und die Foo Fighters. So unterschiedlich die Einflüsse, so vielschichtig klingt ihre Musik: IndiePop, live veredelt mit Xylophon-Klängen und dosiert eingesetzten elektronischen Sounds. Hinter dem Namen Cargo City verbirgt sich an erster Stelle der Darmstädter Singer/Songwriter Simon Konrad, der 2006 - nach der Auflösung seiner Indierock-Band Siamese (Bensheim/Darmstadt) - die Entscheidung traf, solo weiterzumachen. Laute E-Gitarren, gerissene Saiten und gesplitterte Becken wichen ruhigeren, akustischen Klängen. 'Hier braucht es kein großes Brimborium - reduziert auf den Kern, kann sich der Zuhörer entspannt im Zusammenwirken aus Text und Melodie verlieren: in wunderschönen, bittersüßen Songs, die - mal melancholisch-desillusioniert, mal nachdenklich-versponnen - von dem erzählen, was im Leben zählt', so das Internet-Musikportal popconnection.de. Und das Magazin intro (10/2007) definiert: 'Maßgeschneiderte Emo-Popsongs, genau zwischen Jimmy Eat World und Dashboard Confessional.'
Besetzung: Simon (Gesang, Gitarre), Nadine (Piano, Melodika, Xylophon, Gesang), Rafael (Gitarre, Percussion, Laptop) und Thilo (Bass)
Weitere Informationen unter www.myspace.com/cargocity

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Freitag, 23. November 2007
Beginn: 21:00 Uhr
Einlass: 20:00 Uhr

Halle unbestuhlt

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Centralstation Kultur GmbH * Im Carree * 64283 Darmstadt

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!