I Muvrini & Band: Terra Humana Tour 2008
I Muvrini: Pop-Musik und Tradition aus Korsika
Korsika ist ein faszinierendes Stückchen Erde von verborgener Schönheit und mit legendärem Lokalpatriotismus. Daher kann diese Insel nur Söhne und Töchter von stolzem Selbstbewusstsein hervorbringen, deren Überzeugungen von der gleichen Tiefe sind wie die gebirgigen Schluchten, die im Golf von Porto das Blau des Mittelmeers durchziehen.
Um die Ursprünge der traditionsbewussten und gleichzeitig weltoffenen Musikkultur von Alain und Jean-François Bernardini aufzuspüren, muss man in das kleine Dorf Tagliu Isulaccia im Norden Korsikas hinaufsteigen. Hier ist die Heimat der beiden Brüder, die bei sich zu Hause wie auch anderswo weit besser unter dem Namen I Muvrini (die kleinen Wildschafe) bekannt sind. Viele Leute dort werden sich noch daran erinnern, wie sie als Jugendliche auf den sogenannten Brettern, die die Welt bedeuten, hockten und ihre ersten polyphonen Gesänge anstimmten. Alain und Jean-François Bernardini sind weder Musiker mit staatlichem Auftrag noch unter einer bestimmten Vormundschaft stehende Propagandisten. Sie haben selbstverständlich ihre eigene Ansicht über die korsische Situation, die sie in ihren Liedern immer wieder thematisieren. Und wenn sie dabei in korsischer Sprache singen, dann eher deshalb, weil sie sich ihnen als Keim auferlegt, als ein Ausgangspunkt für die Zugehörigkeit zum Weltganzen, ein Ansatz, der sie mit allen Ländern, allen Ufern, allen Kulturen der Erde verbindet.
Ende der 1980er Jahre haben sie ihre Rolle als Wegbereiter innerhalb der korsischen Kultur übernommen, denn es gab seinerzeit weder Orientierungspunkte noch Strukturen, die der Musik allgemein und speziell der ihrigen erlaubte, sich zu verbreiten. Die Gruppe hat sich daraufhin in Selbstverwaltung und Eigenfinanzierung organisiert und ihren Durchbruch geschafft: zunächst auf Korsika, schnell dann aber auch weit darüber hinaus. Ihr 2002 erschienenes Album 'Umani' (Menschen) erreichte Goldstatus. Mit Songs aus ihrer CD 'I Muvrini e les 500 Choristes', das 2007 erschien und bei dem sie nicht nur mit Sara Brightman oder Tina Arena zusammengearbeitet haben, sondern auch mit einem 500 Köpfe starken Chor überwiegend aus Amateursängern, geben sie erstmals ein Gastspiel in Darmstadt: eine ganz besondere Mischung aus Pop-Musik und Tradition. (RED)
Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm
Mittwoch, 08. Oktober 2008
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.
Verantwortlicher Veranstalter:
Centralstation Kultur GmbH * Im Carree * 64283 Darmstadt
Ähnliche Veranstaltungen



