Sommerperlen: Calexico: Carried To Dust !
Calexico: Zurück in den Staub der Wüste
Fans von Calexico sind das schon gewohnt. Expect the unexpected. Jedes Album der Band aus Tucson, Arizona, ging einen anderen Weg, versuchte musikalisch wie auch thematisch eine neue Tür aufzumachen. Von der Lo-Fi-Verspieltheit des Debüts 'Spoke' zum staubtrockenen Wüstendrama 'The Black Light' (1998), von der Mariachi-Madness auf der Durchbruchsplatte von 2000, 'Hot Rail', bis hin zum poppig-jazzig-elektronischen Erfolgsalbum 'Feast Of Wire' (2003). Nun steht mit 'Carried To Dust' das sechste Studioalbum in den Verkaufsregalen. War der Vorgänger 'Garden Ruin' (2006) noch gezeichnet von der Suche nach einer andersartigen musikalischen Inspirationsquelle, findet man auf 'Carried To Dust' die Rückbesinnung auf das, was Calexico so einzigartig macht: markanter, staubiger Wüstenrock.
Angetrieben von den beiden Songwritern und Produzenten John Convertino und Joey Burns, machen sich Calexico auf zu den vertrauten Mariachis, den schleppenden Beats, exzentrischen Klängen, den eigenwilligen Streifzügen durch Alternative-Rock, Dub, Latin, Jazz, Tango, Folk und Country. Auch die Trompeten sind zurück. Und mit ihnen die Latino-Flirts, die Ausflüge in andere Kulturen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Calexicos Muse die Band nach wie vor magisch und erfinderisch immer weiter treibt.
Als Support engagierten Calexico den jungen spanischen Musiker Depedro, der sein gleichnamiges Debüt-Album bei den Herren in Tucson, Arizona aufnahm. Depedro, mit bürgerlichem Namen Jairo Zavala, spielt eine Mischung aus spanischer und mexikanischer Folklore, Weltmusik, Rumba, Son, afrikanischen Klängen, Reggae, Blues und Salsa. Und das Besondere: Joey Burns, John Convertino und Jacob Valenzuela von Calexico begleiten Depedro auf der Bühne! Augen zu, Ohren auf. Am Mittwoch, dem 15. Juli, in der Reihe 'Sommerperlen' live zu erleben in der Centralstation. (PAT)
Besetzung Calexico: Joey Burns (vocals, guitar), John Convertino (drums, percussion), Paul Niehaus (pedal steel, guitar), Jacob Valenzuela (keys, trumpet, vibes), Martin Wenk (accordion, guitar, synthesizers, trumpet, vibes), Volker Zander (upright + electric bass)
Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm
Mittwoch, 15. Juli 2009
Beginn: 21:00 Uhr
Einlass: 20:00 Uhr
Halle unbestuhlt
Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.
Verantwortlicher Veranstalter:
Centralstation Kultur GmbH * Im Carree * 64283 Darmstadt
Ähnliche Veranstaltungen



