Voriges Event Mellow Weekend: all time club classics am 13.06.2009
Voriges Event Energia Pura World Capoeira Festival 2009 am 19.06.2009

Darmstadt liest ein Buch

Darmstadt liest ein Buch: Lesemarathon zum Oberfeld
Die Leseaktion 'One City - One Book' wurde in Chicago ins Leben gerufen und zog von dort aus um die Welt. In Deutschland haben bisher unter anderem Mainz, Erlangen, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Wuppertal und Pfungstadt teilgenommen. Ziel der Veranstaltung ist es, der allgemeinen Sprachverarmung entgegenzuwirken. 'Darmstadt liest - ich auch!': Unter diesem Motto findet im Juni und Juli eine Veranstaltungsreihe zum Buch 'Roman von einem Feld' der Autorin Katja Behrens statt.
Im Mittelpunkt steht das Oberfeld, eine Rodungsinsel, die im 11. Jahrhundert angelegt wurde. Zwölf Monate und ihre naturkundlichen Besonderheiten geben der Erzählung ihren Rahmen. Episoden aus der Historie Darmstadts zeigen die enge Verzahnung von Stadt und Oberfeld. Der Leser erlebt die jeweilige Epoche aus der Sicht einer der involvierten Personen, wie beispielsweise Marie, einer jungen Magd, die die Zeit des Hessischen Landboten und Georg Büchners - und damit das erste Aufblühen eines deutschen Freiheitsgedankens - miterlebte.
Der Lesereigen wird am Sonntag, dem 14. Juni, um 12 Uhr in der Halle der Centralstation unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Walter Hoffmann eröffnet. Bis in die Abendstunden werden Darmstädter Persönlichkeiten, Schüler, Bürgerinnen und Bürger in einem Lesemarathon den gesamten Roman vortragen.
Für Darmstadt ergab sich durch die Auswahl des Oberfeld-Romans eine ideale Konstellation: Ein Thema, das nicht nur durch die älteste, sondern auch durch seine jüngste Vergangenheit - die beispiellose Rettung des Hofguts und des Naherholungsgebietes Oberfeld - eng mit der Stadt und seinen Bewohnern verknüpft ist.  
Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Leseaktion sind ein Podiumsgespräch, bei der prominente Leser ihre Sicht des Romans und seine Bedeutung für Darmstadt präsentieren. 'Darmstadt International' (Grußwort: Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, MdB) wird die verschiedenen in der Stadt ansässigen Nationen, ihre Sprachen und ihre Küche würdigen. Zwei Frauen und ein schwarzer Mann stehen im Mittelpunkt eines weiteren Vortrags im Juli. Darüber hinaus verspricht der Schauspieler Walter Renneisen einen literarischen Spaziergang über das Oberfeld.  
(Birgit Meurer)


Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Leseaktion:
Dienstag, 16. Juni: Podiumsgespräch (Kunsthalle Darmstadt; 19.30 h)
Samstag, 27. Juni: Künstler Plein Air (Oberfeld; 15.00 Uhr, Veranstalter: BBK Darmstadt)
Sonntag, 28. Juni: Darmstadt International  (Kuhstall des Hofguts Oberfeld; 18.00 h)
Montag, 29. Juni: Schatten auf dem Oberfeld. Zeitzeugen und die Filmdokumentation 'Brandmale' von Jutta und Christian Gropper (Kuhstall des Hofguts Oberfeld; 20.30 h)
Mittwoch, 8. Juli: Zwei Frauen und ein schwarzer Mann (Kuhstall des Hofguts Oberfeld; 19.30 h)
Eintritt frei! Einlass: immer 30 Minuten vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Sonntag, 14. Juni 2009
Beginn: 12:00 Uhr
Einlass: 11:30 Uhr

Halle unbestuhlt

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Initiative Domäne Oberfeld e.V.

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!