Tage der Industriekultur Rhein-Main: Flug ĂĽber Darmstadt
Tage der Industriekultur Rhein-Main: Fliegerei in Darmstadt
Beim Begriff 'Rhein-Main' denken die Wenigsten an das industriekulturelle Erbe der Region. Dabei haben hier Unternehmen von Weltrang gewirkt und ihre Spuren hinterlassen - und tun es heute noch. Diesen Schatz an lebendigen Zeugnissen des produzierenden Gewerbes samt dazugehöriger Infrastruktur zu bergen, ihn wieder ins Bewusstsein zu bringen und zugänglich zu machen, ist das Anliegen des Projektes Route der Industriekultur Rhein-Main. Ausflugstouren, Besichtigungen, Führungen und Informationen vor Ort sollen Besucher in die Lage versetzen, regionale Zusammenhänge an konkreten Beispielen zu erleben und zu begreifen.
In der letzten Woche der hessischen Schulferien finden regelmäßig die Veranstaltungstage der Route der Industriekultur Rhein-Main statt. Von Dienstag, den 18. August, bis Sonntag, den 23. August, erwartet die Besucher in diesem Jahr ein spannendes Programm rund um das Fokusthema 'Flug-/Häfen'. Auch die Centralstation ist wieder mit dabei. In Kooperation mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt finden in dem ehemaligen Elektrizitätswerk und heutigen Kulturbetrieb zwei Vorträge zum Thema 'Fliegerei in Darmstadt' statt.
Am Donnerstag, dem 20. August, stellt der städtische Denkmalpfleger Nikolaus Heiss in einem Diavortrag Darmstadt aus der Vogelperspektive vor. Mit vielen Bildern - vor allem aus der Luft fotografiert - erklärt Heiss die Stadt aus allen möglichen räumlichen und zeitlichen Perspektiven. So entsteht ein erweitertes Bild von der Wissenschaftsstadt, das es möglich macht, städtebauliche, architektonische, landschaftliche und geschichtliche Zusammenhänge und Abhängigkeiten besser zu verstehen.
Am Samstag, dem 22. August, wird der Darmstädter Stadtarchivar Dr. Peter Engels in einem Vortrag den Flugpionier August Euler vorstellen, der auf einem Teil des ehemaligen Truppenübungsplatzes in Darmstadt-Griesheim den ersten deutschen Flugplatz gründete, die erste deutsche Flugzeugfabrik eröffnete und die erste deutsche Pilotenschule. Zwischen 1909 und 1911 bildete August Euler auf dem Griesheimer Sand 74 Piloten aus, darunter auch Prinz Heinrich von Preußen, den Bruder des damaligen Kaisers. 1910 stellte Euler auf seinem Flugplatz einen Dauerflug-Weltrekord auf: mit drei Stunden, sechs Minuten und 18 Sekunden. (RED)
Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm
Donnerstag, 20. August 2009
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Halle unbestuhlt
Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.
Verantwortlicher Veranstalter:
Wissenschaftsstadt Darmstadt und Centralstation in Kooperation
Ähnliche Veranstaltungen



