mediale* 2010: Medienmacher-Workshops
mediale* 2010: Animationen, neue Internetanwendungen und Kinoprogramm
Wenn junge Filme, frische Animationen, einfallsreiche Spiele, experimentelle Musik, neue Internet-Anwendungen, Radio, Blogs und andere Medien zusammenkommen - dann kann das nur die mediale* sein. Zum sechsten Mal präsentiert der Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt (h_da) die neuesten Arbeiten seiner Studierenden. Von Montag, den 3., bis Mittwoch, den 5. Mai, sind Interessierte zum Staunen, Entdecken und Informieren in die Centralstation und das Pali Kino Darmstadt eingeladen. Zum ersten Mal wird am Abschlussabend neben dem Gamecontest- auch ein Publikumspreis verliehen.
Besucher haben die Möglichkeit, in acht kostenlosen Workshops selbst zum Medienmacher zu werden. Beispielsweise kann hier eine Stop-Motion-Animationssequenz entwickelt oder geübt werden, im Internet zu recherchieren, was Google nicht kennt. Angebote für Studieninteressierte ergänzen das Programm. Erstmals wird das Kinoprogramm der mediale*, das sich aus den besten filmischen Arbeiten des vergangenen Semesters zusammensetzt, im Pali Kino gezeigt. In der Halle der Centralstation laden an allen drei mediale*-Tagen interaktive Ausstellungsexponate zum Anfassen und Ausprobieren ein. Mit 'Orbitone' können Besucher etwa auch ohne musikalische Vorerfahrung Töne und Melodien erforschen. In der Lounge im zweiten Obergeschoss werden Musikvideos und Audioprojekte vorgestellt. Der Saal im dritten Stock bietet Raum für die Medienarbeit in den Workshops. Eine Premiere ist auch das Gastspiel der beliebten Vortragsreihe MediaMonday des Fachbereichs Media. Seit sieben Semestern berichten hochkarätige Referenten aus der Medienindustrie wie der Schauspieler Sebastian Koch aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Zur mediale* 2010 verlässt der MediaMonday erstmals den Campus Dieburg: Im Pali Kino referieren Mario Tran Phuc & Max Riess (Pixomondo Studios, Frankfurt), beide ehemalige Studenten des Fachbereichs, zum Thema 'Motion Design und Animated Shorts in Studium und professioneller Praxis'. Anschließend wird ihr Kurzfilm 'Joe Eskimo' gezeigt.
Organisiert wird die mediale* von Studierenden der Hochschule Darmstadt (h_da) aus den Studiengängen Media System Design, Media Production, Media Direction, Digital Media und Online-Journalismus. Zu allen Veranstaltungen der mediale* 2010 ist der Eintritt frei. Das vollständige Programm, Anmeldungen zu den Workshops sowie dem Gamecontest unter www.mediale.org. (RED)
Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm
Mittwoch, 05. Mai 2010
Beginn: 09:00 Uhr
Einlass: 09:00 Uhr
Halle unbestuhlt
Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.
Verantwortlicher Veranstalter:
Hochschule Darmstadt (h_da) gemeinsam mit der Centralstation
Ähnliche Veranstaltungen



