Voriges Event Los Van Van am 15.03.2012
Voriges Event Disco minus50 plus am 16.03.2012

Architektursommer Rhein-Main 2011: Rückblick und Zukunftsvision

Architektursommer Rhein-Main 2011/2012: Blick nach vorne und zurück
2011 wurde das groß angelegte Vernetzungsprojekt eines Architektursommers im Rhein-Main-Gebiet realisiert. Welche der zahlreichen gezeigten Architekturprojekte wirken nachhaltig? Wie kann eine dauerhafte Kooperation zukunftsorientiert fortgeführt werden? Was waren die Leitbilder der beteiligten Städte, Akteure und Gäste und wie haben sie sich manifestiert? Wo und in welcher Form hat Architektur zu interdisziplinären Dialogen in der Öffentlichkeit angeregt? Was sind die Besonderheiten der Region und inwiefern prägen sie Architekturprojekte?
Die Rückschau auf den Architektursommer Rhein-Main 2011 am Freitag, dem 16. März, in der Centralstation widmet sich diesen Fragen. Nach zwei Gastvorträgen von Matthias Böttger, künstlerischer Leiter des Deutschen Architektur Zentrums (DAZ), Berlin, sowie Mitglied von Raumtaktik, Berlin, und Dr. Helmut Müller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden, reflektieren Städtevertreter, und Akteure in Fünf-Minuten-Statements die zahlreichen Aktivitäten in Frankfurt, Wiesbaden, Offenbach und Darmstadt. Bildmaterial bündelt den Architektursommer nochmals visuell. Der erste Tag des Symposiums klingt mit einem gemeinsamen Essen in der Halle aus.
Am Samstag, dem 17. März, dem zweiten Tag des Symposiums, geht es dann im Besonderen um die Stadt Darmstadt und die Zukunft des Architektursommers.
Aktive und passive Darmstädter Teilnehmer stehen gemeinsam mit Vertretern der Politik zum Dialog bereit und diskutieren über die möglichen Inhalte eines weiteren Architektursommers für Darmstadt. Im Fokus stehen dabei Themen, die mit den Projekten des vergangenen Architektursommers aufgedeckt, aber noch nicht zu Ende gedacht und ausgeführt wurden. Dazu gehört beispielsweise die Auseinandersetzung über eine kulturelle Bespielung des öffentlichen Raums, Soziale Stadt oder Bürgerpartizipation.
Darüber hinaus gibt es einen Gastvortrag von Mark Lemanski (muf architecture/art, London).
Eingeladen und zur Teilnahme aufgerufen sind alle Bürgerinnen und Bürger, Studentinnen und Studenten, Darmstädterinnen und Darmstädter sowie Nicht-Darmstädterinnen und Nicht-Darmstädter, denen die Stadt am Herzen liegt und die - auch über den Rahmen "Architektur" hinaus - die Entwicklung einer Stadt begleiten und mit initiieren möchten. (MEI)

Weitere Informationen unter www.darmstaedter-architektursommer.de


Programm Freitag, 16. März 2012
18.00 h Begrüßung: Jochen Partsch, Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt
18.30 h Gastvortrag von Matthias Böttger (Raumtaktik, Berlin, und Deutsches Architektur Zentrum (DAZ), Berlin)
19.00 h Gastvortrag von Dr. Helmut Müller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden: Die Idee des Architektursommers Rhein-Main
19.15 h Städtepositionen: Wiesbaden, Offenbach, Frankfurt, Darmstadt
20.45 h Podiumsdiskussion
Moderation: Prof. Kai Vöckler, hfg Offenbach am Main
anschließend Ausklang

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Freitag, 16. März 2012
Beginn: 18:00 Uhr
Einlass: 17:30 Uhr

Halle unbestuhlt

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Darmstädter Architektursommer e.V. in Kooperation mit der Centralstation Kultur GmbH

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!