Voriges Event Merck-Sommerperlen: Stanley Clarke & Stewa… am 13.07.2012
Voriges Event Merck-Sommerperlen: MiMi & The Mad Noise F… am 14.07.2012

JazzPunkt CARREE: Garrelt Sieben - Nils Becker Duo

JazzPunkt: Jazzsessions beleben die InnenstadtDarmstadt ist nicht der Nabel der Welt ... aber die (heimliche) Jazz-Hauptstadt des Rhein-Main-Gebiets. Zu diesem Ergebnis kommt Wolfgang Sandner in seiner Analyse der Jazzszene in Frankfurt und Umgebung - zumindest zwischen den Zeilen (F.A.Z. vom 19. Januar 2011). Das in Darmstadt beheimatete Jazzinstitut mit seinem umfangreichen Jazzarchiv 'gilt heute schon als eine der bedeutendsten internationalen Forschungsstätten des Jazz', so Sandner. Aber auch die Darmstädter Jazzszene ist so kreativ und quirlig wie in nur ganz wenigen anderen deutschen Städten. So entstand im vergangenen Jahr die Idee, lokale Jazzgrößen in wechselnder Besetzung am Samstagmittag auf einem der zentralsten Plätze Darmstadts, der Carree-Piazza, spielen zu lassen und somit die Innenstadt zu beleben. Das kam so gut an, dass in diesem Jahr die Reihe fortgesetzt wird: Zwischen dem 12. Mai und dem 25. August wird an jedem Samstag von 13 bis 15 Uhr die Terrasse der Centralstation nicht nur zum Treff-, sondern auch JazzPunkt, wie die Centralstation ihre Konzertreihe betitelt.Federführend für das Programm ist der Bassist Andreas Manns, der durch seine Arbeit in der Band [re:jazz] auf internationaler Bühne erfolgreich, als gebürtiger Darmstädter aber auch in der hiesigen Jazz-Szene fest verankert ist.Unter freiem Himmel (bei Regen: in der Halle) werden auftreten: Stütz / Spohn / Sonnabend (12. Mai), Western Circus (19. Mai), Jan Jansohn Quartett (26. Mai), Petra & Alexandre (2. Juni), triologue (9. Juni), Jeeep (16. Juni), David Margaryan Quartett (23. Juni), blu.room (30. Juni), Gerhard Schwinn Trio (7. Juli), Garrelt Sieben - Nils Becker Duo (14. Juli), Steffen Müller-Kaiser Quartett (21. Juli), II-V-Einar (28. Juli), ZAP-A-LOT (4. August), Matthias Vogt Trio (11. August), Dieter Kociemba & friends (18. August) und Christoph Schöpsdau Trio (25. August).Der Eintritt ist dank der freundlichen Unterstützung durch den jazz-affinen Sponsor Skoda Auto Deutschland (unter anderem Jazzahead Bremen, Skoda-Award) frei. Die Centralstation freut sich auf jazzige Samstage unter freiem Himmel! (RED) Samstag, 14. Juli 2012 Garrelt Sieben - Nils Becker DuoGarrelt Sieben (tb), Nils Becker (g)Sanfte Klänge, mal in souliger Gestalt, mal mit lateinamerikanisch angehauchten Rhythmen, laden die Zuhörer ein, den Alltag zu vergessen und einfach so im Hier und Jetzt zu schwelgen. Die zwei Mannheimer Musiker Garrelt Sieben und Nils Becker verstehen ihre Musik als Gegenpol zu der sich scheinbar immer schneller drehenden Welt. Ein Sound-Potpourri mit dem nötigen Freiraum, in dem sich Posaune und Gitarre zu einem neuen Klangkörper zusammenfinden.

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Samstag, 14. Juli 2012
Beginn: 13:00 Uhr

Halle EG
Im Carree
64283 Centralstation

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Centralstation Kultur GmbH * Im Carree * 64283 Darmstadt

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!