Voriges Event Merck-Sommerperlen: Caravan Palace am 31.07.2012
Voriges Event Mittwochsforum des 6. Internationalen Wald… am 01.08.2012

Wissen ist cool: Luft- und Raumfahrt-Ausstellung

Wissen ist cool
In den letzten zwei Sommerferienwochen, vom 30. Juli bis 12. August, steigt wieder das Kinderprogramm "Wissen ist cool" mit dem Schwerpunkt Luft- und Raumfahrt, das die Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH und der Darmstadt Citymarketing e.V. gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern auf die Beine stellt.
Alle Kinder sind eingeladen, Wissenschaft zu erleben und auszuprobieren: Darmstadts City wird bereits zum siebten Mal zum großen Spielplatz mit Experimenten, Wissenschaftsshow und Ausstellungen.
Die Eröffnungsveranstaltung des diesjährigen Sommerferienprogramms "Wissen ist cool" findet am Montag, dem 30. Juli, um 12 Uhr in der Centralstation statt (Einlass 11.45 Uhr). Dem Anlass entsprechend wird die Eröffnung vorgenommen vom Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Jochen Partsch. 
Geöffnet ist dann auch die Ausstellung zum Thema Luft- und Raumfahrt. Hier können Kinder einen Einblick über verschiedene Raumfahrtmissionen erhalten und in Erfahrung bringen, was Astronauten in der Schwerelosigkeit des Weltraums essen und trinken. Die Ausstellung in der Centralstation, ist bis zum Samstag, dem 11. August, jeweils von 10 bis 18 Uhr zu sehen (Sonntag, 5. August, geschlossen). (Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH)


Montag, 30. Juli 2012
Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH veranstaltet in Kooperation mit Darmstadt Citymarketing e.V.:
Wissenschaft/Saal
12.00 h Eröffnung des Kinder-Aktionsprogramms "Wissen ist cool"
Eintritt frei!
Einlass ab 11.45 h

Montag, 30. Juli, bis Samstag, 11. August 2012 (Sonntag, 5. August geschlossen)
Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH veranstaltet in Kooperation mit Darmstadt Citymarketing e.V. und Centralstation:
Ausstellung/Saal
10.00 bis 18.00 h Wissen ist cool: Luft- und Raumfahrt-Ausstellung
Ausstellung für Besucher ab 6 Jahren
Eintritt frei!
Einlass jeweils 10.00 h (Montag, 30. Juli, erst ab 11.30 h geöffnet, Sonntag 5. August geschlossen)


Weitere Aktionen und Veranstaltungen im Rahmen des Programms "Wissen ist cool":

Montag, 30. Juli bis Freitag, 3. August ­ 14.00 bis 18.00 h
Montag, 6. August bis Freitag, 10. August ­ 14.00 bis 18.00 h
Kinderforscher-Wochen im CITY CARREE

Die Kinderforscher-Wochen stellen einmal mehr unter Beweis, dass Wissen so richtig "cool" sein kann. Auf der Carree-Piazza können vor allem die Jüngsten nachmittags nach Herzenslust experimentieren und forschen. Auf alle kleinen Nachwuchswissenschaftler warten stündlich Experimentier-Workshops und verschiedene Programmpunkte zu den Themen "Luft- und Raumfahrt". Die große Wasserbaustelle erlaubt zudem wieder ganz besonders erfrischende "Experimente".


Dienstag, 17. Juli 2012 - 14.00 bis 15.00 Uhr Kennedyhaus, Kasinostraße 3, 64293 Darmstadt
"Tastenzauber" Kinderkonzerte der Chopin-Gesellschaft
für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Donnerstag, 19. Juli 2012 - 14.00 bis 15.00 Uhr Kennedyhaus, Kasinostraße 3, 64293 Darmstadt
"Tastenspiel" Kinderkonzerte der Chopin-Gesellschaft
für Kinder von 6 bis 11 Jahren
Eintritt jeweils 4 Euro
Karten gibt es im Darmstadt Shop Luisencenter, Telefon 06151/134535

Anhand von zwei Gesprächskonzerten möchte die Chopin-Gesellschaft in Darmstadt Kindern eine sanfte, jedoch belebende Einführung in die Welt der klassischen Musik anbieten. Der international erfolgreiche Pianist und Komponist Yuri Blinov aus Weißrussland wird kürzere und für Kinder geeignete Werke aus der Klavierliteratur auf einem großen Steinway-Flügel vorführen und auf typische Merkmale der Stilepochen und der Komponisten hinweisen.
Beim ersten Konzert "Tastenzauber" (geeignet für Kinder von 8 bis 12 Jahren) werden die Komponisten Bach, Mozart und besonders Chopin im Mittelpunkt stehen.
Im zweiten Konzert "Tastenspiel" (geeignet für Kinder von 6 bis 11 Jahren) werden Werke von Schumann, Tschaikowsky und Prokofjew unter die Lupe genommen.


Mittwoch, 1. August 2012 - 14.00 bis 15.30 h
Freitag, 3. August 2012 - 15.00 bis 16.30 h
Montag, 6. August 2012 - 11.30 bis 13.00 h
Freitag, 10. August 2012 - 13.30 bis 15.00 h und 15.00 bis 16.30 h
"ALL-wissend ist niemand - aber Wissen über das ALL ist cool!"
Sonderführung im Europäischen Satellitenkontrollzentrum (ESOC)
Nur für Kinder von 10 bis 16 Jahren
Kosten 5 Euro, nur mit Voranmeldung
Weitere Informationen und Tickets unter www.darmstadt-marketing.de (Link: Stadtführung buchen)

Das Weltall - unendliche Weiten... Doch, wie kommt ein Satellit eigentlich ins All? Wie schafft er es, um die Erde zu fliegen? Wie sieht ein Kontrollraum von innen und die Erde von oben aus? Gibt es Leben auf dem Mars oder der Venus? Und was Bruce Willis in Armageddon schafft, das dürfte doch auch für die ESA kein Problem sein - oder doch? All diese spannenden Dinge und mehr können die jungen Besucher hinterfragen bei einer Sonderführung durch das Europäische "Mission Control" im ESOC, dem Kontrollzentrum der europäischen Weltraumorganisation ESA.


Samstag, 4. August 2012 - 15.30 bis 17 Uhr
Auf der Spur unserer kosmischen Heimat
Planetenwegführung auf der Ludwigshöhe
Kosten 7 Euro, ermäßigt 5 Euro
Tickets buchen unter www.darmstadt-marketing.de (Link: Stadtführung buchen)

Der Planetenweg rund um die Ludwigshöhe verdeutlicht auf seinen 2,8 Kilometern Länge die Größenverhältnisse unseres Sonnensystems und informiert über dessen wichtigste Planeten und Sterne. Dazu sind entlang des Planetenwegs insgesamt 11 Tafeln aufgestellt. Der Rundgang gibt aber auch Auskunft, welche Missionen die Darmstädter Weltraumorganisationen Eumetsat und ESOC im All derzeit betreuen und in Zukunft vorhaben.


Sonntag, 5. August 2012 - 16 Uhr, Kollegiengebäude/Innenhof Regierungspräsidium, Luisenplatz, Darmstadt
Kinderkonzert der Darmstädter Residenzfestspiele: Das kalte Herz
Ein Märchentheaterstück zum Mitmachen nach Wilhelm Hauff
Musikbühne Mannheim
Weitere Informationen und Karten (ab 13,00 Euro) unter www.residenzfestspiele.de

Der Köhlerjunge Peter Munk ist unzufrieden mit seinem Leben. Er möchte gern reich und angesehen sein, so wie der Amtmann oder der dicke Ezechiel. Er überlegt, wie er zu Reichtum kommen könnte. Da fällt ihm die Sage ein vom Holländer Michel, durch den einige Leute im Schwarzwald märchenhaft reich geworden sind. Er geht in den Tannenbühl und trifft wirklich den riesenhaften Holländer Michel. Der verspricht ihm Reichtum, wenn er sein Herz gegen ein Herz aus Stein tauscht. Peter Munk verkauft seine Seele und wird zu einem Mann ohne Herz, den nichts mehr freut...
Das Glasmännchen, der gute Gegenspieler des Holländer Michel, und der dunkle Tannenwald bieten ein wunderbares Panorama für eine Theateraufführung und großartige Anlässe für Musik. Das Märchen hat nichts an Aktualität verloren - wie immer dürfen auch diesmal Kinder aus dem Publikum mitspielen.


Samstag, 11. August 2012 - 15.30 Uhr und 17.00 Uhr, Mathildenhöhe Darmstadt
"Für Mathilde wird’s Ernst" - Mathildenhöhe-Führung für Kinder ab 4 Jahren
Kosten 6 Euro
Karten gibt es im Darmstadt Shop, Luisenplatz 5, Telefon 06151/134535 oder direkt am Treffpunkt vor dem Hochzeitsturm, sofern die Veranstaltung nicht ausverkauft ist.
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt.

Eine spannende Führung über die Mathildenhöhe verspricht das Theater "die stromer" für Familien mit Kindern ab 4 Jahren. Neben Orten, wo man nicht immer hinkommt, und Geschichten, die nicht jeder kennt, geht es in dieser ungewöhnlichen Führung auch um eine verhinderte Hochzeit, komische Missverständnisse, eine Liebeserklärung und um ein Happyend.


Sonntag, 30. August 2012 - August-Euler Flugplatz, Griesheim
Tag der offenen Tür auf dem August-Euler Flugplatz und das Jubiläum 100 Jahre Postflug
Eintritt frei!
Weitere Informationen ab Juli unter www.darmstadt-marketing.de

Das detaillierte Programmheft "Wissen ist cool" liegt ab Juli an allen bekannten Stellen aus, es ist aber auch im Darmstadt Shop auf dem Luisenplatz zu haben oder im Internet unter www.darmstadt-marketing.de als PDF-Download zu finden.


Alle Angaben ohne Gewähr.

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Mittwoch, 01. August 2012
Beginn: 10:00 Uhr
Einlass: 10:00 Uhr

Saal teilbestuhlt, freie Platzwahl

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH in Kooperation mit Darmstadt Citymarketing e.V.

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!