Voriges Event Till Brönner: Live am 03.12.2012
Voriges Event Martin Sonneborn: Krawall und Satire am 07.12.2012

Verleihung des Darmstädter Musikpreises 2012

Darmstädter Musikpreis 2012 an Jürgen Wuchner
Jürgen Wuchner braucht in Darmstadt eigentlich niemandem mehr vorgestellt zu werden: Er ist einer der herausragenden Kontrabassisten der deutschen Jazzszene, außerdem ein einfallsreicher Komponist. Die Jury des mit 5.000 Euro dotierten Darmstädter Musikpreises würdigt Wuchner als „Motor hinter vielen Darmstädter Jazzaktivitäten, bei denen er oft im Hintergrund wirkt, immer ermutigend, und der selbst immer wieder mit spannenden eigenen Bandprojekten an die Öffentlichkeit tritt.“ Wuchner ist Gründer und künstlerischer Leiter der Darmstädter Jazz Conceptions, eines bundesweit einzigartigen Workshops, den er 1992 in Darmstadt etablierte und der jährlich stattfindet. Die Jury ist sich sicher, dass Wuchner mit dafür verantwortlich ist, dass „wir ein so zahlreiches und sachverständiges Jazzpublikum in Darmstadt haben“. Gemeinsam mit Uli Partheil leitet Wuchner in Darmstadt eine Jazz & Pop School und unterrichtet zudem an der Akademie für Tonkunst. Für seine Arbeit als Musiker und Pädagoge wurde er 1996 mit dem renommierten Hessischen Jazzpreis ausgezeichnet.
Jürgen Wuchner, 1948 in Kleinostheim bei Aschaffenburg geboren, spielte nach einem Studium an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt Kontrabass und E-Bass in den Gruppen von Hans Koller, Heinz Sauer, Herbert Joos und Günther Klatt. Seit 1983 ist er an Experimenten mit Jazz/Streicher-Gruppen (String Project und Family of Percussion meets Bass Strings und The Bassic Trio mit Vitold Rek und Norbert Dömling) beteiligt. Zudem ist er als Studiomusiker für Rundfunk und Fernsehen tätig gewesen und gastierte bei zahlreichen internationalen Festivals.
Der 18-jährige Trompeter Simon Höfele, der in diesem Jahr das mit 2.000 Euro dotierte Stipendium zum Musikpreis erhält, begann seinen Trompetenunterricht mit sieben Jahren an der Darmstädter Akademie für Tonkunst. Seit dem Wintersemester 2008 ist er Student bei Prof. Reinhold Friedrich an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Er gewann regelmäßig erste Preise im Bundeswettbewerb bei Jugend musiziert, zwei Mal den Concours Europeen des Jeunes Trompetistes sowie den Sonderpreis „U21“ beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD. Die Jury zum Darmstädter Musikpreis hat ihm das diesjährigen Stipendium zuerkannt, um seine „herausragend musikalische Leistung“ weiter zu fördern. 
Der Darmstädter Musikpreis ist ein Gemeinschaftswerk des Darmstädter Förderkreises Kultur e.V. und der Sparkasse Darmstadt. Er wird seit 2005 jährlich verliehen. Die Vorschläge für die Vergabe kommen ausschließlich von den Jury-Mitgliedern, die aus unabhängigen Fachleuten unterschiedlicher Bereiche besteht. Neben dem Vorsitzenden des Darmstädter Förderkreises Kultur e.V., dem früheren Darmstädter Oberbürgermeister Peter Benz gehören der Jury an:  Michael Bode-Böckenhauer (Geschäftsführer Centralstation), Cord Meijering (Direktor Akademie für Tonkunst), Wolfram Knauer (Direktor Jazz-Institut), Martin Lukas Meister (Generalmusikdirektor Staatstheater Darmstadt), Solf Schaefer (ehemaliger Direktor Internationales Musikinstitut), Thomas Schäfer (Direktor Internationales Musikinstitut) und Helmut Stütz (ehemaliger Leiter Kulturamt Stadt Darmstadt). 
Die öffentliche Preisverleihung und das Preisträgerkonzert finden am Mittwoch, dem 5. Dezember, um 19 Uhr in der Centralstation statt. Die Laudatio hält Dr. Michael Hohmann, Leiter der Romanfabrik Frankfurt a.M.. (DFK)
 
 

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Mittwoch, 05. Dezember 2012
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr

Saal bestuhlt, freie Platzwahl

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Darmstädter Förderkreis Kultur e.V. und Sparkasse Darmstadt in Kooperation mit der Centralstation

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!