Merck-Sommerperlen: Manu Katché
Manu Katché: Unterwegs mit neuem "winning team"
Eigentlich heißt die Devise ja "Never change a winning team". Aber Schlagzeug-Größe Manu Katché macht seit acht Jahren genau das Gegenteil. Der Franzose folgt vielmehr der Maxime "Always change a winning team" und liegt damit goldrichtig. "Wenn man seine ganze Musik alleine schreibt, ist man sich auch seiner eigenen Beschränkungen bewusst", erklärt der Schlagzeuger. Um diese zu überwinden, sucht er sich regelmäßig neue Mitmusiker, von denen jeder etwas Unerwartetes einbringt. Seit seinem ersten Album "Neighbourhood" versuchte er, die Band regelmäßig umzubesetzen. Der einzige Musiker, den er aus den Aufnahmen zu seinem letzten Album "Third Round" mit in die Produktion seiner jüngsten Aufnahme "Manu Katché" übernahm, ist der norwegische Saxofonist Tore Brunborg. Alle anderen Positionen wurden neu besetzt - und das erstklassig: Der Trompeter Nils Petter Molvaer war an den Aufnahmen des Albums beteiligt. Manu Katché verfolgte schon lange die Musik des Norwegers, doch zu einem ersten Treffen kam es erst 2010 beim Montréal Jazz Festival. Katché überlegte nicht lange und lud Molvaer zu den Sessions des geplanten neuen Albums ein. Mit Molvaers einzigartigem Sinn für Sounds und Strukturen ist er einerseits ein Bindeglied des Albums, zum anderen trägt er aber auch zur Öffnung der Musik bei. Live wird diese Rolle der italienische Jazz-Trompeter Luca Aquino ausfüllen.
Mehr Spielfreiheit gewann Manu Katché auch durch den britischen Keyboarder Jim Watson, der neben vielen Musikern der Jazz-Szene auch mit Popgrößen wie Katie Melua zusammengearbeitet hat. Mit den Pedalen seiner Hammond-Orgel übernimmt er in gewisser Weise den Part des fehlenden Bassisten, denn Orgel und Schlagzeug bilden die Rhythmussektion.
Manu Katché hat sich also abermals ein interessantes Ensemble zusammengestellt. Am Donnerstag, dem 11. Juli, wird er im Rahmen der Merck-Sommerperlen in der Centralstation zeigen, wie dieses neue "winning team" klingt. (AG)
Besetzung: Luca Aquino (tp), Tore Burnborg (sax), Jim Watson (Hammond B3/p), Manu Katché (dr)
Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm
Donnerstag, 11. Juli 2013
Beginn: 21:00 Uhr
Einlass: 20:00 Uhr
Halle teilbestuhlt
Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.
Verantwortlicher Veranstalter:
Centralstation - Im Carree - 64283 Darmstadt
Ähnliche Veranstaltungen



