Voriges Event StadtLesen am 23.05.2013
Voriges Event StadtLesen: Umweltlesetag am 24.05.2013

Eröffnung StadtLesen mit Zsuzsa Bánk

StadtLesen: Lesen ist in
"Lesen bringt nicht nur die Welt in deinen Kopf. Lesen ist eine Welt in deinem Kopf", meint Sebastian Mettler, Initiator und Organisator eines Literaturfestivals der besonderen Art: StadtLesen.Wie bei jedem Literaturfestival gibt es natürlich Autorenlesungen und ein literarisches Rahmenprogramm - an vier Tagen in Darmstadt, von Donnerstag, dem 23. Mai, bis Sonntag, dem 26. Mai, jedoch "nur" eine Handvoll Veranstaltungen dieser Art! Und den Rest der Zeit? Da stehen die "Leser" im Mittelpunkt! All jene, die sich gerne einlassen auf Kopfkino, sich von den Autoren in eine andere Welt entführen lassen. Seit 2009 bringt StadtLesen LKW-Ladungen mit bis zu 3.000 Büchern auf öffentliche Plätze der jeweiligen Teilnehmerstädte - im vergangenen Jahr waren dies in Deutschland allein zwölf an der Zahl - errichtet ein städtisches Lesezimmer mit Bücherregalen und bequemen Sitzmöbeln und lädt alle dazu ein, in der breiten Auswahl zu stöbern, sich mit einem Buch niederzulassen und sich auf Abenteuerliches, Romantisches, Wissenswertes oder Spannendes einzulassen. Alles unter freiem Himmel! Kinderbücher finden sich auf Augenhöhe in den unteren Regalfächern, Literatur für Erwachsene weiter oben. "Ziel von StadtLesen ist es, möglichst vielen Menschen Lesegenuss näher zu bringen und in unserer oft so hektischen Zeit gemütliche und spannende Lesemomente zu schenken. Mitten im Leben, mitten in der Stadt, mitten drin, den ganzen Tag lang", so Mettler weiter. Mal abschalten, träumen, sich besinnen und "entschleunigen", wie es auf neudeutsch so schön heißt, kann man im Herzen Darmstadts auf der Carree-Piazza vor der Centralstation.
Möglich ist dies durch die freundliche Unterstützung der CITY CARREE Werbegemeinschaft, der NATURpur Institut für Klima- und Umweltschutz gemeinnützige GmbH, des Vereins Darmstadt Citymarketing, der HEAG Südhessischen Energie AG (HSE), Heag sowie der Bürgerstiftung Darmstadt.
Ach so, das Rahmenprogramm:
Zur Auftaktlesung am Donnerstag, dem 23. Mai, hat sich die Bestseller-Autorin Zsuzsa Bánk für den ReadersCorner angekündigt, um aus ihrem aktuellen Roman "Die hellen Tage" zu lesen. Dieser erzählt die Geschichte des Mädchens Seri, das in einer süddeutschen Kleinstadt "helle Tage" der Kindheit erlebt, im Garten ihrer Freundin Aja, die aus einer ungarischen Artistenfamilie stammt und mit ihrer Mutter in einer Baracke am Stadtrand lebt. Musikalisch begleitet wird die Lesung von der bulgarischen Akkordeonspielerin Veronika Todorova.
Passend zum NATURpur-Award am Freitag, dem 24. Mai, in der Centralstation - dem Schülerwettbewerb der HSE zum Thema Zukunftsenergien - steht auch der Tag im öffentlichen Lesezimmer Darmstadts im Zeichen unserer Umwelt. Der Umweltlesetag bietet gleichzeitig die Möglichkeit, zwischen 13.00 und 16.00 Uhr, die Wettbewerbsbeiträge des Awards im Erdgeschoss der Centralstation zu besichtigen. Es wird viele pfiffige Ideen zu sehen geben!
Kaum ist das Jugend- und Kinderliteraturfestival "Huch, ein Buch!" vorüber, steht am Sonntag, dem 26. Mai, ein Familienlesetag ins Haus: gemeinsam Bilderbücher durchblättern, lesen oder vorlesen, je mehr Familienmitglieder, umso schöner! Darüber hinaus werden die für den diesjährigen Deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis nominierten Bücher vorgestellt. (ELA)

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Donnerstag, 23. Mai 2013
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 20:00 Uhr

Carree-Piazza
Vor der Centralstation
64283 Darmstadt

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Veranstaltet von Verein Kulturfreunde Centralstation

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!