Voriges Event Kunstkrawall: Benefizkonzert zu Gunsten vo… am 28.06.2013
Voriges Event JazzPunkt CARREE: Sambando am 29.06.2013

Büchner200: Ausstellungen

Auf vielfältige Art und Weise setzt sich das Festival Büchner200 mit Leben und Werk des Dichters, Wissenschaftlers und Revolutionärs auseinander. Drei Ausstellungen gehören mit zum Programm: die Fotoinstallation "64 Tage" von Jürgen Röhrscheid, die Videoinstallation "Mea Culpa" von Willi Bucher sowie eine Ausstellung in der Stadtbibliothek Darmstadt zu Büchner und den Büchner-Preisträgern.


Samstag, 29. Juni, bis Samstag, 31. August 2013
Ausstellung/Gleishalle Hauptbahnhof
Büchner200: 64 Tage
Ein Festival in Bildern: Fotoinstallation von Jürgen Röhrscheid
Bildwechsel täglich um 17.00 Uhr
Eintritt frei!

64 Tage: Ein Festival in Bildern
Das Festival Büchner200 beginnt am Samstag, dem 29. Juni, und bringt ganze acht Wochen den Geist Georg Büchners in das hochsommerliche Darmstadt: 64 Tage voll spannender Aktionen, Literatur, Kunst und Kultur auf den Spuren des berühmten Darmstädter Dichters. Auf die Suche nach Impressionen begibt sich in dieser Zeit der Fotograf Jürgen Röhrscheid. Seine Fundstücke gibt es in der Fotoinstallation "64 Tage" in der Gleishalle des Darmstädter Hauptbahnhofs zu bewundern - die Installation wächst jeden Tag um ein Foto, das jeweils um 17 Uhr aufgehängt wird. Den Anfang macht eine Aufnahme des Büchnerschen Geburtshauses im zehn Kilometer von Darmstadt entfernt gelegenen Goddelau. Was darauf folgt, steht noch in den Sternen des bunten Festivaltreibens geschrieben!
Statt mit schwerer Kamera-Ausrüstung ist Röhrscheid für die Aufnahmen lediglich mit seinem Smartphone unterwegs, ausgestattet mit einem Programm, das die Bilder mittels spezieller Filter wie Aufnahmen einer Analogkamera mit der Patina verschiedenster Epochen wirken lässt.
Jürgen Röhrscheid, freiberuflicher Fotograf, studierte visuelle Kommunikation mit dem Studienschwerpunkt Fotografie an der Folkwangschule in Essen. Neben Aufträgen für zahlreiche Verlage im In- und Ausland fotografierte er lange Zeit für das Frankfurter Allgemeine Magazin, dessen Redaktionsfotograf er später bis zur Einstellung des Magazins wurde. Heute besitzt er ein Studio in Darmstadt. (ELA)

Weitere Informationen unter www.roehrscheid-fotografie.de

Adresse: Gleishalle Hauptbahnhof, 64293 Darmstadt


Samstag, 29. Juni, bis Samstag, 31. August 2013
Ausstellung/Vorplatz Königreich Popo
Büchner200: Mea Culpa
Videoinstallation von Willi Bucher
Täglich geöffnet ab 21 Uhr (nur bei schönem Wetter)
Eintritt frei!

Mea Culpa: "Oft schlug er sich den Kopf an die Wand" (Georg Büchner, Lenz)
Willi Buchers Kunst lässt sich nicht auf eine Spielart festlegen, der Wahl-Darmstädter hinterfragt die Dinge in seiner Malerei, in Zeichnungen, mit Skulpturen und Videoinstallationen.
Gemeinsam mit Ralf Kopp entwickelte er das Prinzip der "beboxx": eine Form der Videokunst, bei der Glasbausteine anstelle von TV-Monitoren als Informationsträger dienen. Die Bilder werden von hinten auf die Glasflächen projiziert.
Ganze Glasbaustein-Wände verbaut Willi Bucher in großen Industrie-Containern, die so zu äußerst mobilen Kunstobjekten werden. Die geöffneten Containertüren offenbaren den Blick auf die Projektionsflächen.
Auch die mit "Mea Culpa" betitelte Arbeit gehört in diese flexible Werkform und war bereits von September 2009 bis Oktober 2011 in der Stiftung der Zeche Zollverein zu sehen. Immer wieder wird der Betrachter hier Zeuge einer eindringlichen Szene, für die ein Zitat aus Georg Büchners "Lenz" die Vorlage sein könnte: Der Held der Büchnerschen Erzählung, der mittellose und verstoßene Dichter Jakob Michael Reinhold Lenz, ist zutiefst seelisch zerrüttet, er leidet an einer Krankheit, die später mit dem Begriff "Schizophrenie" ihren Namen finden sollte. In Phasen besonders schlimmer Anfälle versucht Lenz, sich mit brutalen Mitteln selbst zur Besinnung zu bringen: "Oft schlug er sich den Kopf an die Wand, oder versetzte sich sonst einen heftigen physischen Schmerz."
Willi Buchers Arbeit "Mea Culpa" hinterlässt vom 29. Juni bis 31. August im Rahmen des Festivals Büchner200 vor der Festival-Bar Königreich Popo einen bleibenden Eindruck.         (ELA)

Weitere Informationen unter www.bucher.net

Adresse: Vorplatz Königreich Popo, am Hauptbahnhof Darmstadt


Dienstag, 2. Juli, bis Samstag, 31. August 2013
Ausstellung/Stadtbibliothek im Justus-Liebig-Haus
Büchner200: Wer war Georg Büchner? - Sein Leben und sein Werk
Ausstellung zu Georg Büchner und den Büchner-Preisträgern
Eintritt frei!
Öffnungszeiten: Di 09 - 19 Uhr | Mi + Fr 10 - 17 Uhr | Do 10 - 19 Uhr | Sa 10 - 16 Uhr

Wer war Georg Büchner?: Ausstellung über Büchner und die Büchner-Preisträger
Die Stadtbibliothek Darmstadt im Justus-Liebig-Haus widmet in der Zeit vom 2. Juli bis zum 31. August zwei ihrer monatlich wechselnden Ausstellungen mit Unterstützung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung dem Projekt Büchner200.
An zwei Ausstellungsorten innerhalb der Bibliothek werden Bücher und Hörbücher präsentiert:
Im Ausstellungsregal "Wissen zwo" sind unter dem Titel "Georg Büchner - Leben und Werk" die Werke des Autors zusammengestellt sowie Biografien und Sekundärliteratur, also Bücher, die sich mit dem Zeitgeschehen, Büchners Leben und seinen Texten befassen, unter anderem die neue Biografie von Jan-Christoph Hauschild "Georg Büchner - Verschwörung für die Gleichheit".
Der Ausstellungsraum "Mittelpunkt" ist den "Georg-Büchner-Preisträgern seit 1951" gewidmet. Der erstmals im Jahre 1923 verliehene Preis wurde 1951 in einen allgemeinen Literaturpreis umgewandelt und seither 61 Mal von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung verliehen. Die Stadtbibliothek präsentiert in ihrer Ausstellung eine Auswahl von Büchner-Preisträgern mit ihren Werken und der dazugehörigen Sekundärliteratur. Natürlich ist die aktuelle Preisträgerin Felicitas Hoppe mit ihrem neuen Roman "Hoppe" ebenso vertreten wie der in Frankfurt lebende Wilhelm Genazino. Aber auch so bekannte Autoren wie Erich Kästner, Günter Grass, der Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll, Christa Wolf und noch viele weitere werden hier mit ihren Romanen zu finden sein. (SBD)

Adresse: Stadtbibliothek im Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 2, 64283 Darmstadt

Weitere Informationen unter www.stadtbibliothek.darmstadt.de


Das Festival Büchner200 wird ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain, die Wissenschaftsstadt Darmstadt, die HSE, die Darmstädter Privatbrauerei, die HEAG Kulturfreunde Darmstadt gGmbH, die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Darmstadt, den Darmstädter Förderkreis Kultur, die Deutsche Bahn, die HEAGmobilo, die Look Außenwerbung GmbH, die Wohrataler Holzbau GmbH sowie Palaterra.
Präsentiert von hr2-kultur, Vorhang Auf, P-Magazin, Frizz und Darmstädter Echo.

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Samstag, 29. Juni 2013
Beginn: 00:00 Uhr

Verschiedene Ausstellungsorte in Darmstadt
siehe Text
64283 Darmstadt

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Centralstation in Kooperation mit Büchner200, Jürgen Röhrscheid Fotografie, Stadtbibliothek Darmstadt

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!