Voriges Event Mellow Weekend (House & Partybreaks) am 23.11.2013
Voriges Event Helge Timmerberg: African Queen am 25.11.2013

SICHTEN17: Vernissage mit musikalischer Begleitung von The Ropesh

SICHTEN17: Wann ist ein Entwurf tatsächlich vollendet?

Vom 25. bis 29. November präsentieren die Architekturstudenten der Technischen Universität Darmstadt die Arbeiten der letzten beiden Semester im Rahmen von SICHTEN17 in der Centralstation.

Die Ausstellungsreihe hat sich zum Ziel gesetzt, das Studium und seine Inhalte zu veranschaulichen und den Besuchern die Vielseitigkeit der Architektur und ihrer Lehre bewusst zu machen. Anders als andere Fachbereiche zeichnet sich der Fachbereich 15 schon früh durch ein hohes Maß an Selbstorganisation aus.  SICHTEN17 greift diese Thematik auf und betrachtet die Arbeitsprozesse der Studierenden im Hinblick auf Fragen wie: Gibt es Parallelen in den Arbeitsweisen der Studenten untereinander? Wie entwickeln sich Konzepte? Finden sich allumfassende Lösungen zur Standardisierung der Projekte? Und wann ist ein Entwurf tatsächlich vollendet? 

Die jährliche Werkschau ist mittlerweile über die regionalen Grenzen hinaus bekannt und durch ein jährlich wechselndes Team und von immer neuen Konzeptionen geprägt. Die Vernissage am Montag, dem 25. November, heißt die Besucher mit der Band The Ropesh herzlich Willkommen und findet wie jedes Jahr ihren Höhepunkt mit der Vergabe des Jakob-Wilhelm-Mengler-Preises, einem Preis, der die Förderung des architektonischen Nachwuchs zum Ziel hat. Von Dienstag, dem 26., bis Freitag, dem 29. November, ist die Ausstellung von 10 Uhr bis 24 Uhr für jeden geöffnet, der sich Einblicke in das Resümee von zwei Semestern kreativer Arbeit in Form von Entwürfen, Stegreifen, Fotografien und Zeichnungen oder auch Arbeiten der Architekturgeschichte verschaffen möchte. 

Im Rahmen der Ausstellung lädt SICHTEN17 außerdem am Mittwoch, den 26. November, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Architekturmuseum (DAM) und der Centralstation zur Pecha Kucha Night. Hier haben Künstler, Designer, Architekten und andere Kreative aus der Region die Chance, sich selbst und ihr Projekt ganz nach dem Leitfaden „20 Bilder à 20 Sekunden“  vorzustellen und dem Publikum näher zu bringen.

Zur Finissage am Freitag, dem 29. November, bietet sich bei Musik eine letzte Gelegenheit, die Projekte zu betrachten und den Abschluss gebührend zu feiern.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen der SICHTEN17-Ausstellung ist frei! Unter info@sichten.tu-darmstadt.de gibt es die Möglichkeit, sich für eine Führung durch die Ausstellung anzumelden.



 

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Montag, 25. November 2013
Beginn: 18:00 Uhr
Einlass: 17:00 Uhr

Saal unbestuhlt

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Centralstation Kultur GmbH in Kooperation mit dem Fachbereich Architektur der TU Darmstadt

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!