Voriges Event 80s Baby! The Music is Geil! am 17.04.2015
Voriges Event Mellow Weekend: Disco to House am 18.04.2015
Jan Garbarek Group featuring Trilok Gurtu - AUSVERKAUFT -

Jan Garbarek Group featuring Trilok Gurtu - AUSVERKAUFT -

Mit seinem klaren und puristischen Saxophonton hat sich der norwegische Jazzmusiker in die höchsten Reihen der Jazz-Szene gespielt.

Der Norweger Jan Garbarek gehört zu den stilprägenden Musikern unserer Zeit: Zahllose Plattenveröffentlichungen auf dem Münchner Kultlabel ECM, Konzerte in nahezu allen bedeutenden Hallen der Welt, seine jahrelange Zusammenarbeit mit Keith Jarrett und die beispiellos erfolgreiche Kollaboration mit dem britischen Hilliard Ensemble im „Officium“-Projekt haben diesen einzigartigen Saxophonisten populär werden lassen.
Garbareks Sound ist weit hinaus über das Genre Jazz zu einem wahren Markenzeichen geworden. In seinem Ton ist seine Persönlichkeit so konzentriert, dass sie sich bei der ersten Note offenbart – einzigartig und unvergesslich. In weiten Klangräumen mit eindringlich gezogenen Melodielinien erreichen Garbareks Kompositionen eine fast überirdische Strahlkraft, eine sinnliche Sensation, die den Zuhörer ruhig und wortlos werden lässt. Von absoluter Stille bis zum expressiven Ausbruch reichen seine Klangbilder: karg, sanft, tanzend und hymnisch, zugleich einfach und sofort einleuchtend, aber doch ungeheuer komplex.
Unterstützt wird Jan Garbarek von seinem langjährigen Wegbegleiter Rainer Bru?ninghaus am Keyboard, dem brasilianischen E-Bassisten Yuri Daniel und dem indischen Meistertrommler Trilok Gurtu. Allesamt sind sie exzellente Virtuosen und gehen gemeinsam fast spielerisch auf die musikalische Reise zu den magischen Momenten, die dafür sorgen, dass man als Zuhörer von einem Jan-Garbarek-Konzerterlebnis sprachlos zuru?ckgelassen wird. Am 18. April im Rahmen der Reihe „Centralstation zu Gast im Staatstheater Darmstadt“.

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Samstag, 18. April 2015
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:30 Uhr

Staatstheater Darmstadt, Großes Haus bestuhlt

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Kulturfreunde Centralstation e.V. - Platz der Deutschen Einheit 21 - 64293 Darmstadt

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!