Voriges Event Jan Philipp Zymny: Bärenkatapult - AUSVERK… am 31.01.2016
Voriges Event Stinkt Pinkt? 1000 Fragen... am 02.02.2016
Wissenschaftstag: Ökologische Landwirtschaft auf dem Hofgut Oberfeld als Bürgerunternehmen

Wissenschaftstag: Ökologische Landwirtschaft auf dem Hofgut Oberfeld als Bürgerunternehmen

Was war das Hofgut Oberfeld früher und was heute? Und wie war der Weg dahin? Zwei Insider vom einzigen Bauernhof in der Kernstadt Darmstadt berichten.

Das Hofgut Oberfeld in Darmstadt erfreut sich großer Beliebtheit: zum Wohnen, zum Arbeiten, zum Einkaufen, zur Erholung oder für Familien, die mit den Kindern „Kühe gucken“ kommen. Es ist ein Ort der Begegnung – mit der Landwirtschaft als Grundlage.
Das war nicht immer so. Um 1890 wird die Meierei Oberfeld begründet – ein Muster­betrieb des Großherzogs mit Schwerpunkt Milchviehhaltung. Bis zu 50 Menschen arbeiten hier und liefern täglich Milch in Darmstadt aus.
80 Jahre später werden die Kühe abgeschafft, Anfang der 1980er Jahre die Schweine. Die umfangrei­che Hauswirtschaft mit Gartenbau und Hausschlachtung wird aufgegeben und der Pflanzenbau auf Zuckerrüben und Saatgutvermehrung von Gerste beschränkt.
Zuletzt erzielen noch zwei Menschen ihr Einkommen auf dem Hof und das Land Hessen als Eigentümer plant den Verkauf der Hofstelle und die Verpachtung der Flä­chen an umliegende Bauern.
Doch eine Initiative von Bürgern hält den weiteren Strukturwandel auf und leitet 2006 eine völlig neue Entwicklung ein: Sie gründet die Stiftung Hofgut Oberfeld, die das Anwesen erwirbt. Die Landwirtschaft wird von einer eigens gegründeten Bürgeraktiengesellschaft übernommen und auf biologisch-dynamischen Landbau nach Demeter-Richtlinien umgestellt, Tier- und Milchviehhaltung werden wieder aufgebaut und es gibt mehr und mehr eigene Produkte im Hofladen zur Auswahl. Hinzu kommen eine Bäckerei und ein Café-Betrieb sowie eine steigende Zahl Beschäftigter.
Thomas Göbel und Will Schaumann von der Hofgut Oberfeld Landwirtschaft AG sind im Rahmen der Reihe „Wissenschaftstag – Energie für die Zukunft“ am Montag, dem 1. Februar, für einen Lagebericht in der Centralstation zu Gast: Wie steht der Betrieb heute im Kontext der allgemeinen landwirtschaftlichen Entwicklung da? Wie sehen Energie- und Rohstoffbilanz aus? Welche Impulse haben das Projekt geprägt und welche gehen heute von ihm aus? Antworten auf spannende Fragen für alle Freunde des Hofguts – und die, die es noch werden wollen.

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Montag, 01. Februar 2016
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr

Halle teilbestuhlt, freie Platzwahl

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Hochschule Darmstadt und ENTEGA NATURpur Institut in Kooperation mit der Centralstation und der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!