Voriges Event Sarah Lesch - AUSVERKAUFT - am 10.12.2017
Voriges Event Jan Weiler: Und ewig schläft das Pubertier… am 11.12.2017
Wissenschaftstag - Energie für die Zukunft: Warum der Elektro-Stadtbus besser ist als seine Alternativen

Wissenschaftstag - Energie für die Zukunft: Warum der Elektro-Stadtbus besser ist als seine Alternativen

Entwicklung umwelteffizienter Antriebsbatterien. Mit Dipl.Ing. Felix von Borck, Moderation: Prof. Dr. Lothar Petry.

Elektromobilität ist ein hochaktuelles Thema – nicht erst seit der Diskussion über die Schadstoffwerte von Dieselfahrzeugen. Dabei geht es nicht nur um Elektromobilität im Individualverkehr, sondern auch um den Öffentlichen Nahverkehr. Den Busbetrieb in urbanen Ballungszentren auf Hybrid- oder Elektroantrieb umzustellen gilt als ein möglicherweise entscheidender Beitrag zur Verkehrswende.
Die Darmstädter Akasol GmbH ist ein 2008 gegründetes Unternehmen, dessen Wurzeln jedoch bis in das Jahr 1989 zurückreichen, als es noch als studentischer Verein mit dem Bau von Solarfahrzeugen mehrere international ausgeschriebene Wettbewerbe gewann. Heute ist es weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung hocheffizienter Antriebsbatterien für Elektrofahrzeuge – und somit zentraler Akteur einer möglichen Verkehrswende.
Felix von Borck, Mitgründer und Geschäftsführer der Akasol GmbH, entwickelt seit 1993 batterieelektrische Antriebslösungen für Elektrofahrzeuge und sah seine größte Herausforderung bereits in den 90er Jahren in der Entwicklung und Herstellung der Antriebsbatterie nach Standards der Automobilindustrie. Im Rahmen des Wissenschaftstags referiert er über Potenzial und Vorteile eines elektrisierten Nahverkehrs.

Am Montag, dem 11. Dezember, in der Centralstation.

Terminhinweise:
Montag, 15. Januar 2017
Warum jetzt auch Mieter von der Energiewende profitieren können
Mit Jannes Kreis, Leiter Stabsteam Kundenlösungen bei der „ENTEGA AG“

Montag, 12. Februar 2018:
Erdkabel statt Monstertrassen?
Mit Norbert Feldwisch, Ingenieurbüro Feldwisch aus Bergisch-Gladbach

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Montag, 11. Dezember 2017
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr

Halle teilbestuhlt, freie Platzwahl

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Hochschule Darmstadt und ENTEGA NATURpur Institut in Kooperation mit der Centralstation und der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!