Voriges Event Eydís Evensen am 15.06.2023
Voriges Event Swing & Ride: Darmstädter Fahrradtour mit … am 17.06.2023
Holland Baroque: Bachs Königin (Barockfest Darmstadt)

Holland Baroque: Bachs Königin (Barockfest Darmstadt)

Die Klangfülle Bachs Kompositionen für Orgel auf die Orchesterinstrumente des niederländischen Barocks übertragen. Im Rahmen des Barockfests Darmstadt.

Vielleicht hat Johann Sebastian Bach seine schönsten Stücke für sein Lieblingsinstrument, die Orgel, geschrieben. Holland Baroque gibt diese Meisterwerke an das Orchester weiter.
So reich wie das „organo pleno“ auf den Silbermann-Orgeln von Bach klang, hören wir nun diese Klangfülle auf die Orchesterinstrumente des niederländischen Barocks übertragen. Oboen, Streicher, Fagott und ein komplettes Continuo-Ensemble erweisen der Orgel, der unbestrittenen „Königin der Instrumente“, die Ehre.

Johann Sebastian Bach Passacaglia c-Moll BWV 582, Triosonate c-Moll BWV 526, Concert d-Moll nach Vivaldi BWV 596, Triosonate C-Dur BWV 529, Präludium und Fuge Es-Dur Suite aus Orgelvorspiel zu „Lob sei dem Allmächtigen Gott“ BWV 602, Bach/Marcello: Auszüge aus Konzert in d-Moll BWV 974, basierend auf dem Konzert für Oboe S.Z799 von Allesandro Marcello, Konzert in G-Dur BWV 592, Fantasie BWV 572 (Bearbeitungen von Orgelwerken von Judith & Tineke Steenbrink)

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm

Freitag, 16. Juni 2023
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr

Saal bestuhlt, freie Platzwahl

Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.

Verantwortlicher Veranstalter:
Staatstheater Darmstadt in Kooperation mit der Centralstation

Ähnliche Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!