AUSVERKAUFT: Necati Öziri: Vatermal
Ein sterbender Sohn schreibt an seinen verschwundenen Vater. Seite für Seite schildert er sein Leben, das ohne den Vater stattfinden musste, weil dieser zurück in die Türkei gegangen ist, um dort eine neue Familie zu gründen. Während die Mutter sich in den Alkohol flüchtet, verlässt die Schwester die Familie und kommt in einer Pflegefamilie unter. Arda kämpft sich durch, fühlt sich als Mensch zweiter Klasse, schafft immerhin sein Abitur und wird deutscher Staatsbürger. Doch all das kann nicht über den Verlust einer stabilen Familie und die Abwesenheit des Vaters hinwegtäuschen, das mangelnde Selbstwertgefühl, all das steht in diesem Brief, eindringlich und poetisch mitreißend erzählt.
„Vatermale“ stand auf der Shortlist Deutscher Buchpreis 2023
Necati Öziri hat Philosophie, Germanistik und Neue Deutsche Literatur in Bochum, Istanbul und Berlin studiert. Er lebt in Berlin sein drittes Leben, schreibt, macht Theater und manchmal einen auf Intelelli, wofür ihm sein sechzehnjähriges Ich wahrscheinlich eine Schelle verpassen würde. Öziri unterrichtete an der Ruhr-Universität Bochum formale Logik, bis er feststellte, dass Logik die Welt nicht besonders gut beschreibt.
Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm
Empfohlen für die 8. Klasse (ab 14 Jahren). Ermäßigung für Schulklassen und Gruppen möglich. Ermäßigte Gruppentickets für 4 Euro pro Person können per E-Mail an huch@centralstation-darmstadt.de oder telefonisch unter 06151-7806-900 bestellt werden.
Donnerstag, 16. Mai 2024
Beginn: 11:00 Uhr
Einlass: 10:45 Uhr
Literaturhaus Darmstadt
Kasinostraße 3
64293 Darmstadt
Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.
Verantwortlicher Veranstalter:
Kulturfreunde Centralstation e.V. * Im Carree 3 * 64283 Darmstadt
Ähnliche Veranstaltungen