
Das Heinerchen - 3. Bilderbuchpreis Darmstadt
Zum dritten Mal, und mit noch mehr Teilnehmenden als in den Vorjahren, haben Darmstädter Kinder ihr liebstes Bilderbuch gekürt: das Heinerchen! Insgesamt 40 Einrichtungen folgten dem gemeinsamen Aufruf der Büchergilde - Buchhandlung am Markt, des Bessunger Buchladens und des Jugend- und Kinderliteraturfestivals „Huch, ein Buch!“. Für zwei Wochen konnten sie eine von sechs Büchertaschen mit jeweils zehn sorgfältig kuratierten Bilderbüchern ausleihen.
Die womöglich jüngste Literaturjury Deutschlands entschied sich schließlich für „Das war doch keine Absicht“ von Jörg Mühle (Moritz Verlag). Die Kinder blätterten, stöberten, hörten Geschichten und vergaben ihre Stimmen mithilfe eines Bewertungsbogens. Besonders begeistert zeigte sich die Jury von der Geschichte rund um den Bären und das Wiesel und einen folgenreichen Schneeball.
Damit geht „Das Heinerchen – 3. Bilderbuchpreis Darmstadt“ an Jörg Mühle.
In den Büchertaschen versteckten sich außerdem folgende Titel:
Antje Damm: „Das Nori sagt nein“, Sven Gerhardt: „Der OktoBus auf großer Fahrt“, Nikola Huppertz: „Wie war’s heute?“, Julia Knörnschild: „Luise braucht ’ne Pause“, Sabine Kranz: „Das war nicht ich!“, Franziska Ludwig: „Kennen wir uns?“, Kathrin Schärer: „Alle? Nicht alle!“, Anna Schindler: „Stimmt das?“ sowie Ulrike Steffen: „Ein Mops in Venedig“.
Jörg Mühle wird für die Preisverleihung mit anschließender Bilderbuchlesung am Dienstag, dem 8. September, um 10 Uhr in der Centralstation Darmstadt zu Gast sein. Alle Kitas, die beim „Heinerchen“ teilgenommen haben, sind mit freiem Eintritt zu der Lesung eingeladen, so lange Sitzplätze verfügbar sind. Anmeldung unter 06151 – 7806 900 oder an info@centralstation-darmstadt.de.
Ermöglicht wurde das Projekt durch die großzügige Förderung der Bürgerstiftung Darmstadt. Dank einer Spende des gemeinsamen Fördervereins der Darmstädter Lions und Leos werden die sechs Büchertaschen im Anschluss an die Lesung unter den anwesenden Einrichtungen verlost. Als „Trostpreis“ spendiert der gemeinsame Förderverein den restlichen 34 KiTas, die an der Wahl teilgenommen haben, je eine Ausgabe das Gewinnertitels sowie das zweitbeliebteste Buch des Wettbewerbs: Das Nori sagt Nein! Von Antje Damm (Moritz Verlag).
Alle Kitas, die beim „Heinerchen“ teilgenommen haben, sind mit freiem Eintritt zu der Lesung eingeladen, so lange Sitzplätze verfügbar sind. Anmeldung unter 06151 – 7806 900 oder an info@centralstation-darmstadt.de.
Dienstag, 08. September 2026
Beginn: 10:00 Uhr
Einlass: 09:45 Uhr
Halle teilbestuhlt, freie Platzwahl
Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.
Verantwortlicher Veranstalter:
Kulturfreunde Centralstation e.V. * Im Carree 3 * 64283 Darmstadt
Ähnliche Veranstaltungen









