Merck-Sommerperlen: Lizz Wright and Raul Midón
Merck-Sommerperlen
Konzert mit Jazzlegende Herbie Hancock als besonderes Glanzstück in diesem Jahr
Im Juli bringt die Centralstation mit elf Sommerperlen ihr Programm zum Strahlen. Dank der Unterstützung des Darmstädter Pharma- und Chemieunternehmens Merck sind wieder international hochkarätige Künstler vom 3. bis zum 31. Juli in Darmstadt zu Gast, wobei sich in diesem Jahr ein ganz besonderes Glanzstück unter den Sommerperlen befindet: der mit insgesamt zwölf Grammys ausgezeichnete Jazzpianist und komponist Herbie Hancock gibt sich am Sonntag, dem 8. Juli, im darmstadtium die Ehre.
Zum Profil der Konzertreihe gehört es, das komplette musikalische Spektrum der Centralstation auf höchstem Niveau abzubilden. Und so gibt es im Juli ein Stelldichein namhafter Vertreter aus den Bereichen Blues, Jazz, Salsa, Pop und Rock sowie dem aktuell sehr angesagten neuen Format Electro-Swing. Los geht‘s am Dienstag, dem 3. Juli, mit dem US-amerikanischen Blues-Sänger, -Gitarrist und Songschreiber Keb‘ Mo‘. Im Rahmen seiner "Reflection-Tour" präsentiert sich der dreifache Grammy-Sieger mit seiner Band erstmals in der Centralstation.
Alle Konzerte der Merck-Sommerperlen beginnen um 21 Uhr, eine Ausnahme bildet der Auftritt von Herbie Hancock im damstadtium, Beginn ist hier bereits um 20.30 Uhr.
Lizz Wright and Raul Midón: Sanft und samtig
Ein Abend zwischen Gospel und Improvisation, zwischen sanftem Soul und komplexem Jazz - ein Abend mit Lizz Wright und Raul Midón. "Ein Alt aus fließendem Bernstein", schwärmte das Soul-Magazin Uptown Strut und meinte die berührende Stimme der amerikanischen Jazzsängerin Lizz Wright. Als Tochter eines Predigers wuchs Wright mit Gospel-Songs auf und auch heute bringt sie auf der Bühne mit Leichtigkeit ein samtiges Strahlen in jedes "Glory Halelujah" und "Amazing Grace". Wenn sie singt, strömen warme Schauer durch das Publikum, fern von religiösem Eifer vermittelt sie ein angenehm spirituelles Gefühl.
Raul Midón, der ehemalige Backgroundsänger von Shakira, Jennifer Lopez und Ricky Martin, spielt die Gitarre so virtuos, dass er ein unglaubliches Klangspektrum umfasst. Daneben besitzt der blinde Musiker eine Stimme, die mal von melancholischer Tiefe, mal von experimenteller Improvisation geprägt ist. Argentinische Folklore, Samba, Funk, Soul und Jazz prägen seinen Stil. Sein jüngstes Album "State of Mind" zierte ein Gastbeitrag von Stevie Wonder.
Begleitet werden Lizz Wright und Raul Midón von einer innovativen Band, bestehend aus Richard Hammond (b), Robin Macatangay (g) und Brannen Temple (dr). Alle fünf Künstler in Kombination ergeben eine wundervolle Mischung aus Spiritualität und Virtuosität, die im Rahmen der Merck Sommerperlen am Dienstag, dem 10. Juli, in der Centralstation so manch laue Sommerträumerei hervorrufen wird. (AG)
Unterstützt werden Lizz Wright und Raul Midón von:
Richard Hammond (bass), Robin Macatangay (guitar) and Brannen Temple (drums)
Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm
Dienstag, 10. Juli 2012
Beginn: 21:00 Uhr
Einlass: 20:00 Uhr
Halle unbestuhlt
Alle Eintrittspreise sind Endpreise. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Preisangaben.
Verantwortlicher Veranstalter:
Centralstation - Im Carree - 64283 Darmstadt
Ähnliche Veranstaltungen