„Luisa ist hier“ – Eine Codierung gegen sexuelle Belästigung

„Luisa ist hier“ – Ein Chiffre gegen sexuelle Belästigung

Bei „Luisa ist hier!“ handelt es sich um ein Hilfsangebot für Frauen und Mädchen, die sexueller Belästigung ausgesetzt sind. 2016 vom Frauennotruf Münster initiiert, ist die Kampagne mittlerweile weiträumig in Deutschland sowie vereinzelt auch in Österreich und der Schweiz verbreitet. Mittels einer codierten Frage („Ist Luisa hier?“) soll es Betroffenen vereinfacht werden, das Personal diskret und niederschwellig auf ihre Situation aufmerksam zu machen und um Hilfe zu bitten – ganz gleich, ob die Person belästigt oder bedroht wird und unabhängig davon, welche Form der Unterstützung sie sich wünscht. Hilfe kann beispielsweise durch den Ruf eines Taxis erfolgen, das Informieren der Polizei bedeuten oder schlichtweg darin bestehen, der Person einen Rückzugsort zu bieten. Ergänzend zu konkreter Hilfe im Einzelfall soll das Projekt auch ein deutliches Zeichen gegen sexualisierte Gewalt und Belästigung setzen, die weder toleriert noch verharmlost werden darf. Plakate, Flyer und Sticker sorgen für eine hohe Aufmerksamkeit und sollen für potenzielle Täter abschreckend und somit präventiv wirken.

Der Name „Luisa“ wurde dabei ganz bewusst gewählt, bedeutet er doch „die Kämpferin“ und enthält einen Kopfton, der ihn auch in lauter Umgebung gut verständlich macht.

Ab Januar 2020 wird Luisa auch in Darmstadt vertreten sein – neben der Centralstation auch im Weststadtcafé, im Schlosskeller, dem 806qm und (dank des Engagements von bedroomdisco) zum Beispiel auch beim Golden Leaves Festival. Sämtliches, vor Ort anwesendes Personal wurde thematisch intensiv geschult und ist befähigt, in Notsituationen professionell zu handeln. Aktiv unterstützt und begleitet wird das Projekt von pro familia Darmstadt. Personen, die Belästigung oder sexuelle Gewalt erfahren haben finden hier niederschwellig ein professionelles Beratungsangebot (Frauennotruf pro familia: 06151-45566 oder 429420).

Nichts mehr verpassen: Jetzt den Centralstation-Newsletter abonnieren!